|
BloodDragon198 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2009, 08:44
Titel: Bogen plotten!!
|
 |
Hallo!!!
Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann . Ich habe folgendes Problem.
In der Ebene liegen zwei Punkte. Koordinaten [x=0 y=400 bzw. x=117.08 y=557.08]
Zwischen diesen beiden Punkten soll noch eine "Kurve" geplottet werden und diese ist ein Viertel eines Kreises.
Wollte nun wissen, wie ich am geschicktesten diesen Viertelkreis plotte. Sollte aber nur dieser Teil des Kreises sichtbar sein.
MfG
Stefan
|
|
|
|
|
turbo82 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2010, 15:37
Titel:
|
 |
Hi,
da ist wohl die Mathematik gefragt... würde vorschlagen, die Punkte zu verbinden, zu der Verbindungslinie eine senkrechte zu konstruieren. dann brauchst du eine gerade, welche 2 Bedingungen erfüllen muss: 45°-Winkel zu der Senkrechten und schneiden einer der gegebenen Punkte. Dann hast du den Mittelpunkt des Kreisbogens (evtl. nicht direkt, da es zwei geraden gibt, welche beide bedingungen erfüllen) und den Radius und du kannst den Kreis zeichnen (die Hilfslinien brauchst du ja nicht plotten).
Deutlich einfacher wäre es, wenn du 3 punkte hättest. Dafür gibt es gute Programme unter mathworks.com/fileexchange (circlefit).
Mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|