Verfasst am: 09.12.2013, 17:58
Titel: Brauche ein wenig Hilfe bei einer HA
Hallo ich habe eine neue Matlab hausaufgabe und komme gerade irgendwie nicht weiter mein Prof hat mir zwar schon quasi die Lösung gesagt, aber irgendwie hapert es bei mir an der Umsetzung vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
Also ich habe erst folgende Funktion geschrieben:
Die das Rungekutta verfahren anwendet und anschließend den grafen plotet.
So weit so gut das haben wir mit Hilfe hinbekommen die nächste AUfgabe war dieses Verfahrunge mit anderen und der ode45 zu vergleichen. In diesem vergleich sollten die ein Gleichungssystem plotten und da liegt meine schwierigkeit .. Ich weiß nicht genau was jetzt vektor sein muss und was nicht, ich weiß nur dass es an der Dimension hapert..
Hier ist das Testprogramm:
function Bodenstein_Rust_RK_Test
Die Tipps von meinen Prof waren:
1) Sie rufen sie nicht richtig auf: Ihr Anfangswert u0 ist 0.7 (woher?),
Den hatte mir wer gesagt ich weiß gar nicht wofür dieser Wert eigentlich steht daher kann ich ihn auch nicht ändern ..
2) Ihr plot muss dementsprechend angepasste werden. Welche Spalte ihrer berechneten u müssen Sie jeweils plotten?
Da weß ich wie gesagt nicht welche ich ändern muss..
Ich denke es handelt sich nur um ein paar zeichen die geändert werden müssen aber ich habe leider keine Idee wo genau jetzt noch die Fehler liegen ..
Keine Ahnung, ich muss das Runge-Kutta-Verfahren nicht lernen
Du musst dir überlegen was in f berechnet werden soll und welche Werte es dazu braucht. Was mich wundert ist, dass t und u übergeben werden, aber nur u genutzt wird. Wo hast dud ie Gleichung in f denn her?
Da würde ich jedenfalls ansetzen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.