Verfasst am: 20.07.2011, 18:36
Titel: brauche Hilfe Matrizen
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen etwas mit Matlab. Vorher habe ich nur Erfahrungen mit Maple gemacht. Nun zu meinem Problem für die erfahrenen hier sicher einfach zu beantworten.
Da ich nicht über die symbolic toolbox verfüge muss ich anderweitig an die Nullstellen einer Polynom Funktion kommen. Diese ergibt sich aus einem Element einer 4x4 Matrix die auf vorangehender Matrixmultiplikation basiert.
Ich dachte zunächst daran eine for schleife den zu untersuchenden bereich laufen zu lassen um zunächst mal den Graphen zu bekommen. Dies funktioniert auch soweit und ich bekomme auch meine ergebnisse im command window wiedergegeben. Wenn ich allerdings den Plot befehl benutze bekomme ich lediglich ein schaubild mit dem letzten Funktionswert des letzten Inkrementes zugewiesen nicht den kompletten Graphen der vollständigen Funktion.
Wie gesagt ich bekomme lediglich einen einzelnen Punkt (nämlich den für den Wert x=17000) im Graphen dargestellt aber im Command Window sind alle einzelnen Werte berechnet und dort auch angezeigt.
Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
matlos
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.07.2011, 19:53
Titel:
Hi Gast4711,
ich weiß nicht, ob es das ist, was du brauchst, aber meine Lösung wäre:
muss benutzt werden, wenn man mehrere plots "übereinander" ausgibt, ansonsten wird der letzte jedesmal vom neuen überschrieben.
hth
Grüße
Matlos
Gast4711
Gast
Verfasst am: 20.07.2011, 21:21
Titel:
Danke für die antwort!
Hat jetzt funktioniert allerdings musste ich das hold on in die schleife schreiben und das figure habe ich garnicht gebraucht.
Noch ne Idee wie ich jetzt am einfachsten die Nullstellen berechne? Mit roots wird das ja nicht gehen denke ich da ich das polynom in allgemeiner form ja nicht sehe.
das ist eine von sicherlich vielen seiten, wo gezeigt wird, wie man mit matlab symbolisch rechnen und sogar nullstellen von funktionen finden kann.
google mal nach "matlab syms" z.B.
Gruß
Matlos
matlos
Gast
Verfasst am: 20.07.2011, 21:51
Titel:
ok. eintrag vorher hinfällig. symbolic toolbox fehlt. im moment fällt mir aber auch sonst nichts konkretes ein.
ich glaube mal gehört zu haben, dass matlab auch numerisch mit polynomen umgehen kann, wenn man die koeffizienten als vektor vorliegen hat (was ja bei dir der fall ist).
such doch einfach mal nach 'poly' oder so in der matlabhilfe, du fällst bestimmt über eine funktion, die dich dem ziel ein stück näherbringt.
hth
Grüße
Matlos
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.