WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bruch in Textdatei schreiben

 

PeterOtto70
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 26.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2014, 22:00     Titel: Bruch in Textdatei schreiben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne einen Term\Bruch der Art wie unten dargestellt in eine Textdatei schreiben (s ist eine Variable):

(-0.01074)s + ( 0.03230)s^2 + ( 0.0304)s^3
______________________________________
s^3

mir gelingt es mit untenstehenden Code Vektoren aus komplexen Gleitkommazahlen in die Datei zu schreiben.


fd = mopen('C:\...\'TestDatei.txt','wt');
mfprintf(fd,'%f+%fi\n',real(Endergebnis(l)), ImZahl)
mclose(fd);


und habe es deshalb erstmals mit Varianten davon probiert. Bloß, welches Format gebe ich für diesen Bruch an? '%f+%fi\n' kann ja nicht funktionieren.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Oder begehe ich einen Denkfehler und es geht damit gar nicht?
Und wenn mir schon dabei sind, wie kann man das Darstellungsformat des Bruches ändern, also so, dass die s^3 im Nenner eliminiert ist?

Im Voraus vielen Dank

Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2014, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es kann sein, dass es schönere und elegantere Methoden gibt, aber ich selber löse solche Texterstellungsprobleme, indem ich den Text erst fortlaufend in einem Cellarray (nur eine Spalte) erstelle und dieses dann in die Textdatei schreibe.

Den Bruchstrich kannst du dann einfach mittels {'---------------------------'} einfügen und auch das zusammenbasteln der Zahlen-zeilen geht so recht gut, z.B. über Schleifen.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
PeterOtto70
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 26.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2014, 19:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martina,

vielen Dank für die Antwort.

aber ich verstehe es nicht ganz. Das Problem ist folgendes, ich habe die einzelnen Summanden erstmal nicht einzeln vorliegen, sondern die werden im Programm durch Produkte erzeugt (klingt jetzt irgendwie kompliziert). Und diesen Bruch will ich irgendwie aus Scilab bekommen --> erstmal in Excel und dann weiter mit C++. Aber ich wüsste jetzt nicht auf die Schnelle, wie ich denn in ein Cellarray schreiben kann, letztlich mach ich das ja sogar, weil der Bruch Darstellung einer Variablen ist. Aber wie geht's dann weiter ??

LG Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.