WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bugs in Matlab2018a Update 2

 

Samplatiner
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2018, 20:47     Titel: Bugs in Matlab2018a Update 2
  Antworten mit Zitat      
Einen guten Abend,

Ich verwende Windows 10, und habe seit dem April-Update diverse Probleme. Die Probleme mit der symbolic Toolbox konnten durch die Updates gelöst werden, jedoch habe ich nun ein neues, für das ich keinen Bugreport gefunden habe.

Code:

syms a1 z xi s v
int(xi, 0, z)
l0=(-a1-2*s*v)/2+xi;
int(l0, 0, z)
int(a1, 0, z)
 


Bei dem ersten Integral würde ich "xi*z" erwarten, jedoch ist die Ausgabe "z^2/2".
Scheinbar ist intern xi=z. Daher der Test mit l0. Hier ist die Ausgabe "z^2/2 + (- a1/2 - s*v)*z". Somit wurde wieder xi=z angenommen, jedoch a1, s, und v nicht. Daher das dritte Integral. Hier ist die Ausgabe wieder "z^2/2" und somit a1=z.

Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren?
Gibt es auch hierfür einen Bugreport, den ich noch nicht gefunden habe?
Ist das eventuell ein richtiges Verhalten, und ich stehe auf dem Schlauch?

Freundliche Grüße,
Daniel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2018, 21:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die entscheidende Frage ist, nach welcher Variable integriert werden soll. Wenn man mehrere symbolische Variablen hat, würde ich das sicherheitshalber angeben. Im ersten Beispiel für das gewünschte Ergebnis:
Code:
int(xi, z, 0, z)

Gerade mal nachgesehen: die von dir verwendete Syntax ist nicht dokumentiert, ihr Verhalten also quasi "Glückssache".

Wenn du einen Bug vermutest, würde ich mich davon abgesehen an MathWorks wenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Samplatiner
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2018, 21:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
aaaaah, diese Betriebsblindheit. Vielen Dank dir. Selbstverständlich muss man die Variable mit angeben. Da bin ich Stunden dran gesessen.

Es hat sich hiermit erledigt. Vielen Dank nocheinmal für die schnelle Antowrt Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.