WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Butterworth-Bandpass verhält sich wie Bandsperre

 

kleine
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2008, 11:55     Titel: Butterworth-Bandpass verhält sich wie Bandsperre
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit 2 Tagen dem Fehler auf die Schliche zu kommen, aber leider ohne Erfolg. Da ich Betriebsblindheit vermute, suche ich Euren Rat.

Ziel ist ein Terzbandfilter.

1. Schritt: Festlegen der Terzeckfrequenzen:
fm = Vektor mit Terzmittenfrequenzen (errechnet)
Code:

q = 10^(1/10);  % Stufensprung für die Normreihe R10
f1 = fm.* (1/sqrt(q)); % untere Eckfrequenzen
f2 = fm .* sqrt(q); % obere Eckfrequenzen
 


2. Schritt: Berechnen der Grenzferquenzen
Code:

pi = 3.14159265;
f1_rad = 2*pi.*f1;
f2_rad = 2*pi.*f2;
fs_rad = 2*pi*fs;
w1 = 2.*f1_rad./fs_rad;
w2 = 2.*f2_rad./fs_rad;
 


3. Berechnen der Filterkoeffizienten und Filterung
Abschnitt = Ausschnitt aus meinem Signal
C1 = Vektor, in dem die Pegel der Terzen gespeichert werden
Code:

for j = len_fm:-1:1
            [b,a]=butter(N,[w1(j), w2(j)]);
            Y_Terzfilter = filter (b, a, Abschnitt);
            C1(j) = sum(Y_Terzfilter)/len_Y;
end
 


4. Schritt
Ausgabe über "bar"


Problem: Teste ich das Ganze mit einem reinen Sinus, ist genau das Terzband, in dem der Sinus liegt, gleich Null. Unabhängig davon, ob der Sinus 300, 500 oder 1000Hz hat.

Frage: Was habe ich falsch gemacht???


Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Kleine
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.