WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Button in GUI's mit der Tastatursteuern

 

Dohnut

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2008, 14:58     Titel: Button in GUI's mit der Tastatursteuern
  Antworten mit Zitat      
Moin Moin,

so folgender wunsch. ich hab einen Edit-Feld in dem ich was eingebe und ich möchte nach der Eingabe min [Return] eine function auslösen. die function ist normalerweise mit Button verlinkt, aber das dürfte ja irrelevant sein. ich bin mit der Erklärung der KeyPressFcn irgendwie keinen meter weiter gekommen. Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel hochladen in dem eine Taste erfasst wird.

Wichtig: ich möchte keine Commandozeilen Eingabe sondern, ein registrirung von Tastdücken wärend die GUI aktiv ist.

Danke Dohnut


Dohnut

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2008, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich entschuldige mich für den miesen Stil und die schlampige Rechtschreibung. Ich hätte es wohl vorm Posten nochmal durchlesen sollen.

Dohnut
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Dohnut,

die Edit-Felder haben die Eigenschaft, dass nach einer Eingabe der Wert durch Drücken von [return] übernommen wird, bzw. die zugehörige Callback ausgeführt wird (Diese übernimmt allerdings in der Regel nur die Eingabe und speichert diese auf eine Variable ab.)

Meines Erachtens nach kannst du die Funktion also nur ausführen, wenn du einen Pushbutton drückst - mit [return] geht es glaub ich nicht ohne weiteres...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.