|
Gast Ramona |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2010, 12:25
Titel: Cauchy Form
|
 |
Hey,
ich wollte Fragen, ob mir jemand helfen könnte. Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen.
Stellen sie das folgende System zur Berechnung der Geschwindigkeit v und Weg s in die Cauchy Form um.
m*dv/dt=c*v^2+D*v
Wie fange ich denn damit an und wie soll das aussehen?
Ich danke euch für Eure Tipps und Hilfe.
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2010, 17:28
Titel:
|
 |
Hallo,
also Cauchy Form hab ich noch nie gehört. Beim googlen hab ich auch nur diesen thread gefunden:
http://www.matheboard.de/archive/410980/thread.html
Also nehme ich an du willst ein DGL-System erster ordnung aufstellen. Eigentlich steht ja schon alles da:
v' = c/m v^2 + D/m v
s' = v
Das ganze macht man deshalb, weil die Algorithmen zum Lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen in den meisten Fällen auf dem Euler Verfahren beruhen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersches_Polygonzugverfahren). Und um dieses Verfahren anwenden zu können muss die DGL eben die Form x' = f(x,t) haben.
viele Grüße
Thomas
|
|
|
Gast Ramona |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2010, 20:21
Titel:
|
 |
Ich danke dir für deine Hilfe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|