Verfasst am: 26.09.2013, 15:41
Titel: Cell Array aus Tupel sortieren?
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einem Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es am effizientesten lösen kann. Und zwar habe ich ein Cell-Array aus Werte Paaren, welche ich gerne sortieren bzw. zusammenfassen möchte.
Jetzt würde ich gerne "gleiche" Einträge in ein jeweilig eigenes Cell Array kopieren. Zwei Einträge gelten per Definition dann als gleich wenn mindestens ein Wert in beiden doppelt vorkommt.
Also zum Beispiel
Code:
[1, 2] == [2, 3]% Ist Gleich, da in beiden eine 2 vorkommt [1, 2] == [8, 4]% Ist Ungleich, da beide Tupel nur unterschiedliche Werte haben [2, 3] == [3, 9]% Ist Gleich, da in beiden eine 3 vorkommt
Zwei Einträge auf Gleichheit zu überprüfen ist relativ trivial und auch nicht das Problem; mein Problem ist jetzt dass ich alle gleichen Einträge clustern will. Mein oben gepostetes Beispiel soll am Ende dann so aussehen:
Zusammen gehören etwa die Nummern 1, 2, 5 und 7. Wenn jetzt aber nur schaue welche Tupel in der ersten Spalte gleich sind, werde ich nur 1 und 7 als zusammen gehörig klassifizieren können.
Ah, jetzt habe auch ich es verstanden. Mir war nicht klar, wie die einzelnen Cluster spaltenweise auf das Cell-Array aufgteilt worden sind.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.