|
|
Cell array daten als txt exportieren |
|
studi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 22:54
Titel: Cell array daten als txt exportieren
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich importiere no_of_files txt-Tabellen mit nicht-numerischen Inhalten und unterschiedlicher Größe in Matlab. Das funktioniert mit textscan wie gewünscht, indem ich in einer Schleife die einzelnen Dateien öffnen lasse (uigetfile..., hier der Einfachheit halber nur mit einer Datei dargestellt)
Beispiel
myfile.txt
abc defg hij rs
yz 11 22 tuv
..
anotherfile.txt
foo foo foo1
foo 99 abc
...
Was mit Zahlen so einfach geht, gestaltet sich bei cell arrays etwas schwieriger: ich möchte nun z. B. die 2. und 3. Spalten aller Dateien gemeinsam in einer .txt-Datei speichern.
save (-ascii) funktioniert nicht,
selbst mit xlswrite bekomme ich nur den gesamten Datensatz geschrieben (das Auskommentieren mit %*s klappt nicht so) und fprintf brauche ich nicht (würde auch sehr lange dauern, die Datensätze sind sehr groß).
Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein?
Bezüglich der Allocation von Speicher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, so was wie "zwei Spalten noch unbekannter Länge" anzulegen?
bei
neu = {' ', ' }
und einer Schleife
müsste ich ja am Ende die erste Zeile wieder manuell entfernen?
Oben habe ich ja die {} Variante gewählt, die wohl aber auch nicht optimal ist
edit by denny: Willkommen! Bitte in Zukunft die Codeumgebung nutzen. Danke!
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2011, 11:18
Titel:
|
 |
Hallo
da muss mit FOR über FPRINTF in Datei ausgeben
|
|
|
studi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 14:20
Titel:
|
 |
Das funktioniert soweit, danke!
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 19:11
Titel:
|
 |
Hallo studi,
Ich verstehe die Frage nicht. Preallozieren ist nur sinnvoll, wenn man die gesamte Größe des Arrays kennt.
Wenn Dennys Antwort hilft, läßt sie sich noch vereinfachen:
Gruß, Jan
|
|
|
studi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 23:01
Titel:
|
 |
Hallo,
dass man zum Preallozieren die gesamte Arraygröße kennen muss, war mir nicht klar. Danke für den Hinweis.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|