|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2010, 20:20
Titel: cell array mit strings
|
 |
also ich hab ein cell array mit strings für die Beschriftung einer Tabelle. Die Beschriftung der einzelnen Zeilen soll immer abwechselnd aus 'ki' und 'mi' bestehen.
Die Tabelle und damit das cell array erweitert sich aber erst mit jedem Schleifendurchlauf um weitere zwei zeilen. das heißt im ersten schritt ist das array {'ki' 'mi'}, im nächsten schritt ist das array {'ki' 'mi' 'ki' 'mi'} und im nächsten schritt kommen wieder ein 'ki' und ein 'mi' hinzu.
gibt es ein einfachen befehl um so ein array um zwei indices zu verlängern und zwei strings neu einzufügen?
leider weiß ich nicht wie viele zeilen die tabelle am ende hat um es vorher einfach festzulegen.
danke schon mal für die antworten
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2010, 21:05
Titel:
|
 |
|
|
kakoh |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 10:00
Titel:
|
 |
ich hätte an deiner stelle zuerst die schleife laufen lassen und erst dann beschriften. Wenn die Matrix schon fest steht, kann man ihre Grösse ganz eifach mit size(Matrix) bestimmen und der Matrix die Zeilennamen zuweisen.
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 16:01
Titel:
|
 |
REPMAT ist genau das was ich gesucht hab großes dankeschön
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 21:36
Titel:
|
 |
Hallo Gast,
wachsende Arrays sind extrem uneffizient, was nicht nur für Matlab, sondern für alle Programmiersprachen gilt.
Der Ratschlag, den Cell String erst nach dem Ende der Schleife zu erstellen, ist sehr gut. Dann:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|