|
skewcrap |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2013, 20:05
Titel: Cell Array plotten
|
 |
Hallo
Wenn ich bei einer normalen Matrix zB. die 3. Spalte plotten will, dann mache ich das so:
Nun habe ich ein Cell Array, in dem sich verschiedenste Matrizen verschiedener Grösse befinden. Ich habe aber auch eine Spalte, wo keine Matrizen drin sind, sondern nur Zahlen (1x1 Matrix wenn man so will).
Warum kann ich nun eine solche spalte nicht so plotten?
Gibt es eine andere Möglichkeit eine solche Spalte zu plotten?
Matlab gibt folgende Fehlermeldung:
Error using plot
Data must be a single matrix Y or a list of pairs X,Y
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2013, 22:35
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn du
eingibst, kommt wahrscheinlich eine ganze Liste von Ergebnissen (ans = ...). Diese Liste will nachverarbeitet werden, z.B.
Man sollte sich fragen, ob es nicht möglich ist, die Daten intuitiver abzulegen.
Grüße,
Harald
|
|
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2013, 22:59
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hm, wenn du eine Idee hast wie?
Ich habe Messwerte von verschiedenen Grössen, die zB. über 5 Stunden kontinuierlich aufgezeichnet werden.
Pro Sekunde werden 10 Werte aufgezeichnet. Es sind zwischen 8-16 verschiedene Grössen. Ich habe also eine Grosse Matrix ca. 200'000x16. In einer Spalte sind jeweils alle Werte einer Grösse.
Ich muss diese Daten dann auswerten. Ich habe nun über 5 Stunden zB. 20 verschiedene "Messintervalle" die ich mir rausgreife. Ein Messintervall umfasst dann ca. 200-2000 Werte.
Für jedes Intervall muss ich Berechnungen anstellen. Da ich grundsätzlich immer noch Vektoren habe und nicht einzelne Werte, habe ich das ganze mit einem Cell Array realisiert. Von gewissen Grössen brauche ich einen Mittelwert, dadurch entsteht dann eine 1x1 Matrix. Deshalb habe ich im Cell Array neben nxn Matrizen eben auch 1x1 Matrizen drin...
Habe mir auch überlegt, für jedes Messintervall ein struct zu machen, das Cell Array fand ich aber praktischer.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2013, 23:03
Titel:
|
 |
wenn du die werte schon alle in einer matrix hast reicht es doch dir irgendwo zu speichern wo die intervalle liegen ^^. aber ja an sich ist ein cell da schon nicht schlecht. nur beim plotten halt etwas umsändlicher. wäre das andere aber auch.
|
skewcrap |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2013, 23:14
Titel:
|
 |
Ja, ich könnte schon nur die Intervalle speichern. Da ich aber sowieso noch weitere Berechnungen anstelle, die ich nur für ausgewählte Intervalle mache, dachte ich mir ich schreibe alles in eine neue Matrix... So habe ich klar getrennt was Rohdaten sind, und was nicht.
Wieso sind denn die eckigen Klammern nötig, wenn man eine Spalte aus einem Cell Array plotten will?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2013, 01:02
Titel:
|
 |
Hallo skewcrap,
Die eckigen Klammern sind der Matlab-Operator für das Zusammenfassen einzelner Elemente zu einem Vektor oder einer Matrix. Versuche es einfach mal:
Gruß, Jan
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2013, 09:41
Titel:
|
 |
Hallo,
eine Möglichkeit wären z.B. Dataset Arrays (Statistics Toolbox) bzw. in 2013b die neuen Tables (MATLAB).
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|