|
|
Cell-Arrays unglaublich langsam |
|
Mircode |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 14:40
Titel: Cell-Arrays unglaublich langsam
|
 |
|
 |
|
Hallo! Ich bin bei einer Analyse mit dem Profiler darauf gestoßen, dass die Verwendung von Cell-Arrays wohl das Problem in meinem Programm war. Daher habe ich mal eine Messung durchgeführt:
und die Resultate sind erschütternd:
array reading:
0.0429
cell reading:
0.7746
-> factor slower than array reading:
18.0547
cell content reading:
2.1214
-> factor slower than array reading:
49.4479
array writing:
0.0703
cell writing:
0.4398
-> factor slower than array writing:
6.2564
cell content writing:
0.1871
-> factor slower than array writing:
2.6613
Wie aussagekräftig meine Tests sind, kann ich nicht beurteilen. For-Schleifen und der Rest dauern sicherlich auch ein bisschen. Trotzdem haut mich das Ergebnis um. Faktor 50!? Beim Lesen?! Faktor 2 könnte ich verstehen, weil vielleicht einmal mehr einem Zeiger gefolgt werden muss oder so. Aber das...
Eigentlich habe ich nicht wirklich eine Frage. Wollte nur darauf aufmerksam machen. Ich fand Cell-Arrays bisher unglaublich nützlich, werde sie jetzt wohl aber schon bei minimalen Performance-Ansprüchen vermeiden.
MfG,
Mirko
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|