|
|
Cell in Column vectors konvertieren |
|
motzer |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 14:35
Titel: Cell in Column vectors konvertieren
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
bisher habe ich den Data Import Dialog manuell benutzt in Matlab. Hier hatte ich eine Textdatei vorliegen mit vier Spalten welche durch Tab getrennt sind. Matlab erkennt die vier Spalten und ich kann auswählen als was sie importiert werden sollen. Ich hatte mich für Column Vectors entschieden und konnte die Daten gut verarbeiten.
Jetzt wollte ich das ganze programmatisch lösen und habe es mit ein wenig geparse hinbekommen auch Header gut zu ignorieren und die Daten auch auszulesen, jedoch liegen sie jetzt in Cells vor Beispiel : 7000x1 Cell
In jeder Zelle liegt ein Wert zwischen 0-255, ich dachte man kann einfach
cell2mat(cell) das ganze in einen Vektor umwandeln, jedoch bekomme ich den Fehler
X ist also ein 7000x1 Cell
Habe den Fehler natürlich gegoogled aber leider kann ich nichts auf mich anwenden. Wenn ich den manuellen Dialog von Matlab verwende bekomme ich 7000x1 double Vektoren raus.
Muss ich eine andere Funktion verwenden ?
Mit freundlichen Grüßen
motzer
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 14:52
Titel:
|
 |
Nur das 1. Bsp. funktioniert für einen entsprechenden cell-array
Da du die Daten ja aus einer Datei einliest, liegen sie wohlmöglich als string und nicht als Zahl vor. Wie liest du denn die Daten ein? Evtl. kannst du hier das Format ändern...
|
|
|
motzer |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 15:11
Titel:
|
 |
Danke perfekt, ich habe mit textscan Strings aus den Daten gemacht, habe es jetzt einfach auf %d geändert und es werden automatisch keine Cells mehr sondern int32 Daten.
Hier ist aber auch wieder ein kleines Problem eine Information der Textdatei ist ein Zeitstempel, welcher die Form
in jeder Zelle hat. Wenn ich diesen mit %s einlese passt das auch, wenn ich %d verwende rundet er nach 3 Stellen ,in dem Übersichtfenster (wenn ich doppelt auf die Variable klicke) erscheint dann der nicht gerundete Wert, aber er nimmt den gerundeten.
Beispiel
Es gab doch irgendeinen Parameter in Matlab mit dem ich quasi die verwendete Auflösung setzen kann, wie war der nochmal ?
Bis hier hin danke schonmal für die Hilfe
mfg
motzer
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 15:18
Titel:
|
 |
|
|
motzer |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 16:24
Titel:
|
 |
Hallo
perfekt habs rausbekommen danke =)
gruß
motzer
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|