|
|
Cell Struktur Probleme nach Anwendung von regexpi |
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2010, 03:02
Titel: Cell Struktur Probleme nach Anwendung von regexpi
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Ziel war eigentlich nur Zahlen aus einem Cell Array zu bestimmen. Hier der Code:
Als Ergebnis wollte ich einen Vektor erhalten der nur die Ziffer 10 und 50 enthält, soweit so gut. Nun der Aspekt den ich nicht verstehe und umgehen möchte.
Klicke ich auf den Cell Array "test" auf das erste Feld (im Workspace), so erhalte ich den Wert 'x=10blabla', d.h. test{1} ergibt den Wert.
Führe ich nun meine Suche mittels regexp nach der Zahl (was ohne Probleme klappt) und Klicke im erstellten Cell Array "new" auf die 1. Zelle so sehe ich den Wert 10. Joch kann ich dann nochmal draufklicken, und erhalte nochmals den Wert 10. Dies entspricht new{1}{1}.
Warum ensteht nach dem regexpi Befehl eine weitere Zelle und wie kann ich das unterbinden, da dies verhindert die Zeichen mittels str2double in Zahlen formatieren zu können?
Zusammenfefasst:
Der Cell Array "test" hat folgende Struktur für die 1. Zeile: 1x1 cell-->wert
Nach dem Suchen mit regexp hat der neue Cell Array "new"für die 1. Zeile folgende Struktur: 1x1 cell-->1x1 cell-->Wert (Also eine Ebene mehr).
WARUM?
Danke für jegliche Hilfe
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Sco |
Themenstarter

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2010, 19:18
Titel:
|
 |
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2010, 19:26
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin mir nicht darüber im klaren, warum das so aussieht, kann aber eine Problemlösung anbieten, die das weiterarbeiten ermöglicht:
Oder damit die Dimensionen erhalten bleiben:
Grüße,
Harald
P.S.: Auch wenn das gerade dazu verführen mag - das Schieben bitte nicht zur Gewohnheit machen
|
|
|
Sco |
Themenstarter

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2010, 20:16
Titel:
|
 |
Hallo,
vielen Dank! Naja wegen dem Schieben, was soll ich sagen.... Man hofft halt, dass doch jemand die Loesung weiss. Ich persoenlich sehe da keinen grossen Unterschied, ob ein Thread nun nur den 1. Post oder als 2. Post ein 'schieb' enthaelt, eine Antwort fehlt. Wann (wie in diesem Fall) dadurch eine Loesung/Ansatz gepostet wird, dann hat doch die ganze Community etwas davon, anstatt nur einem Thread ohne Antwort?
MFG
Sco
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.10.2010, 01:17
Titel: Re: Cell Struktur Probleme nach Anwendung von regexpi
|
 |
Hallo Sco,
REGEXP kann ja mehrere Zahlen im String finden, z.B. in "y=12w8". Mit dem 'match' flag müssen dann mehrere Strings zurückgeliefert werden, wozu ein cell string nötig ist.
Wenn nun das input bereits in cell string ist, muss die Ausgabe ein cell Vektor sein, der cell strings enthält.
Wenn Du aber sicher bist, dass nur eine einzelne Zahl vorkommt, hänge noch das Flag 'once' an. Dann wird auch wieder ein unverschachtelter cell string zurückgeliefert.
Man kann gut über Vor- und Nachteile des "Schiebens" diskutieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum zur Zeit davon beeinträchtigt wird. Aber Harald schrieb ja auch "nicht zur Gewohnheit machen". Dem stimme ich zu. Ein bisschen mehr Chaos könnte das Forum aber auch verkraften.
Aber ich gebe unumwunden zu, dass ich wohl ein großer Antwort-Schieber bin: "nein, das geht ohne EVAL besser..."
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|