Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation hochdynamischer Fertigungssyste

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Cell2array oder cell2mat

 

munto
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 15:56     Titel: Cell2array oder cell2mat
  Antworten mit Zitat      
Hi
ich habe eine excel datei,die aus spalten udn zeilen besteht.
Ich habe dann einige spalten, jeweils in eine eigene variable gespeichert . so das ich mit den Spalten Rechnen kann.
Nur matlab, speichert mit diese neu angelgeten variablen als cellen ab.
Mit dem format cell , kann man ja nicht Multiplitzerien.

Wenn ich es verscuhe mit cell2mat, sagt mir matlab diesen Fehlercode an

Zitat:
Error in cell2mat (line 83)
m{n} = cat(1,c{:,n});


ich habe es so Programiert:
Zitat:

Imppt = cell2mat(Impp);
Vmppt = cell2mat(Vmpp);


wenn ich die cell dann zu einer tabelle codiere, und von da aus in einem array
dann versucht matlabe es umzucodieren. aber am ende habe ich ich wieder eine Celle.
So kann ich aber nicht mit den beiden Spalten variablen rechnen
zb
15x1 * 15x1
nicht rechnen lassen.

kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich mache?

mir ist aufgefallen. das in der Excel .csv datei. einige Zahlen, mit , und anderen Zahlen. mit einem . als komma, trenn zeichen sind. kann es evtl daran liegen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


munto
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2021, 19:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann es irgenwie nicht bearbeiten.
wollte noch schreiben. das die celle eine 512402x1 celle ist.
warum kann ich diese nicht als double format oder als matrix? konventieren lassen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
munto
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2021, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann mir niemand helfen?
es geh um die betrachtung einer vairbale liste, im Workspace.
Das er mit die zahlen, in verschiedene Formate dartellte.
Einmal als normale Zahl.
und dann einmal als 0000000e+03
kann man es nciht irgenwie einstellen, das er es mir alles,als Gleitkommerzahl ausgibt? in dieser Liste?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.351
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2021, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

je klarer die Frage, desto eher ist eine Antwort möglich.
Hier weiß man nicht, wie deine Cell Variable aussieht. Enthält sie Doubles, Characters, oder eine Mischung von beidem?
Bei der Fehlermeldung steht nur, wo die Fehlermeldung auftritt, aber nicht, was sie eigentlich ist.

Beispiel:
Zitat:
c = {[1, 2]; 2:4}
cell2mat(c)
Error using cat
Dimensions of arrays being concatenated are not consistent.

Error in cell2mat (line 83)
m{n} = cat(1,c{:,n});

Das kann jeder direkt so eingeben und somit nachvollziehen, und die Fehlermeldung ist vollständig. In deinem Fall wäre es hilfreich, wenn du einen Beispieldatensatz hochlädst, an dem das Problem nachvollziehbar ist.

Was die heutige Frage nun mit den vorherigen zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
munto
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2021, 01:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das mit dem convetierung, habe ich selbst hinbekommen.

nur,wenn ich jet im workspace, eine double formatierte liste. aufrufe.
die aus mehreren Zeilen, nur ein spalte besteht.
habe ich verschieden Darstellungsformate.
Einmal als normale gleitkommerzahl.
und wenn die Zahl größer ist. dann wird sie mir als Expotenzial schreibweise, mit e+... angezeigt.
kann man es irgendwie konventieren, das es diese zaheln, auch als gleitkommerzahl angezeigt werden?
ich habe schon einiges versucht, aber, trozdem werden mri diese Darstellungsofrm,trozdem angezeigt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.351
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2021, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das kannst du mit format anpassen. Ich verwende typischerweise
Code:


Achte bitte auf korrekte Schreibweise - das erleichtert das Lesen deiner Beiträge.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.