|
|
cfit in einer Funktion benutzen |
|
Ufix |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2015, 15:31
Titel: cfit in einer Funktion benutzen
|
 |
Hi,
ich habe ein Optimierungsproblem, in dessen Zielfunktion ich gerne auf eine "x-y-Tabelle" zugreifen würde. Bei der Suche nach Möglichkeiten, den Zusammenhang aus der Tabelle funktional darzustellen, bin ich auf die Möglichkeit des Fittings mittels "shape-preserving interpolant" gestoßen. Mit
erstelle ich also ein "cfit"-Objekt meiner Daten, mit f1(x) erhalte ich den entsprechenden y-Wert. Im Grunde scheint es sich hierbei um eine stückweise definierte Funktion zu handeln. Soweit so gut. Nun möchte ich dieses cfit-Objekt in der ZF eines Optimierungsproblems (fmincon) nutzen. Greife ich jedoch in dem .m-File meiner ZF auf f1(x) zu, z.B. so:
dann erhalte ich die Fehlermeldung
(f1 ist Teil des Workspace).
Meine Fragen: Ist es generell möglich, das cfit Objekt in diesem Zusammenhang zu benutzen? Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit, meine Zielfunktion ohne cfit zu formulieren?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2015, 19:45
Titel:
|
 |
|
|
Ufix |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2015, 01:03
Titel:
|
 |
perfekt, funktioniert! Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|