Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

checkbox eintrag speichern

 

warawa
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2019, 16:32     Titel: checkbox eintrag speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe über ein edit_text einen string in eine checkbox geschrieben

Code:

text = get(handles.edit_text, 'string')
set(handles.checkbox, 'string', text)
 


nun wollte ich fragen ob es möglich ist diesen text zu speichern, sodass wenn ich matlab schließe und es wieder neu öffne der text weiterhin vorhanden ist.

Danke schonmal für Antworten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.763
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2019, 17:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst höchstens vor dem Schließen der GUI die Einträge auslesen und sie beim Starten der GUI wieder passend setzen. Das musst du aber für jedes Element der GZU machen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

wenn ich das richtig verstehe meinst du, dass ich in die CloseRequestFcn die Werte einlesen soll und sie dann in einer CreateFcn wieder ausgeben soll ?


Wenn ich es richtig verstanden habe könntest du mir ein beispiel schreiben das ich möglicherweise anwenden kann oder benötigst du mehr informationen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok ich hab rausgefunden wie ich mit der DeleteFcn die Strings speicher und mithilfe eines Load knopfes die Strings wieder aufrufe.

Aber mir wurde gerade gesagt, dass die Strings automatisch entstehen sollen (also ohne die betätigung des Load knopfes).
Wie kann ich das verwirklichen weil beim 1. mal starten gibt es ja kein savefile ...

hier mal der code damit man mein problem möglicherweiße besser versteht

Code:

% --- Executes during object deletion, before destroying properties.
function figure1_DeleteFcn(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to figure1 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)

fields4save = {'checkbox1','checkbox2','checkbox3','checkbox4','checkbox5','checkbox6','checkbox7','checkbox8','checkbox9','checkbox10','checkbox11','checkbox12','checkbox13','checkbox14','checkbox15','checkbox16','checkbox17','checkbox18','checkbox19','checkbox20','checkbox21','checkboxlang1','checkboxlang2','checkboxlang3','checkboxlang4','checkboxlang5','checkboxlang6','checkboxlang7','checkboxlang8','checkboxlang9','checkboxlang10','checkboxlang11','checkboxlang12','checkboxlang13','checkboxlang14','checkboxlang15','checkboxlang16','checkboxlang17','checkboxlang18','checkboxlang19','checkboxlang20','checkboxlang21'};
for k=1:length(fields4save)
    savevalue.(fields4save{k}) = get(handles.(fields4save{k}), 'string');
   
end
save('Steffs_Todo', 'savevalue')


% --- Executes on button press in pushbutton_load.
function pushbutton_load_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to pushbutton_load (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)

fields4read = {'checkbox1','checkbox2','checkbox3','checkbox4','checkbox5','checkbox6','checkbox7','checkbox8','checkbox9','checkbox10','checkbox11','checkbox12','checkbox13','checkbox14','checkbox15','checkbox16','checkbox17','checkbox18','checkbox19','checkbox20','checkbox21','checkboxlang1','checkboxlang2','checkboxlang3','checkboxlang4','checkboxlang5','checkboxlang6','checkboxlang7','checkboxlang8','checkboxlang9','checkboxlang10','checkboxlang11','checkboxlang12','checkboxlang13','checkboxlang14','checkboxlang15','checkboxlang16','checkboxlang17','checkboxlang18','checkboxlang19','checkboxlang20','checkboxlang21'};

X = load('Steffs_Todo');

if isfield(X, 'savevalue')
    savevalue = X.savevalue;
    for k=1:length(fields4read)
        if isfield(handles, fields4read{k})
            set(handles.(fields4read{k}), 'string', savevalue.(fields4read{k}))
        end
    end
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.763
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 21:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

statt in den Callback des Push Buttons kannst du das in die Opening Fcn schreiben und mit exist überprüfen, ob die Datei mit den abgespeicherten Informationen existiert.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2019, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat perfekt funktioniert danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.