WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

clevere Indexierung

 

Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2009, 22:45     Titel: clevere Indexierung
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Community,

man kann in Matlab for-schleifen effizienter durch Vektorisierung gestalten. Beispiel:

Code:

for k=1:100001
     x(k)=(k-1)*k;
end
 


Vektorisiert würde das genauso heißen:

Code:

k=1:100001;
x(k)=(k-1).*k;
 


Gibt es die Möglichkeit der Vektorisierung auch für den zweiten Fall oder muss ich hier jetzt die for Schleife beibehalten?

Ich meine beispielsweise:
Code:

for l=1:250
for k=1:100001
     x(k,l)=l^2+(k-1)*k;
end
end
 


Das ist für mich ne ziemlich harte Nuss und in der Literatur finde ich sowas nicht. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Mfg Scriptor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 00:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

du erzeugst 2 Matrixen mit den jeweiligen Werten und addierst diese dann:

Code:

for l=1:25
for k=1:101
     x(k,l)=l^2+(k-1).*k;
end
end

l=1:25;
k=1:101;
% l.^2+(k-1).*k
y=repmat(l.^2,length(k),1)+repmat((k-1).*k,length(l),1)'; % vektorisierte Form
% Vergleich beider Formen:
sum(sum(x==y))
length(l).*length(k)

 


hab die Laufzahlen mal etwas eingedämmt damit es schneller läuft.

Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 10:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
In solchen Fällen ist es oft noch effizienter, eine for-Schleife zu eliminieren, und unter Verwendung von Spaltenoperationen zu arbeiten. Dadurch werden keine großen temporären Matrizen erzeugt. Vorbelegung nicht vergessen! Hier sollte es so gehen:

Code:
k=(1:100001)';
zwischen = (k-1).*k;
x = zeros(100001, 250);
for l=1:250
     x(:,l)=l^2+zwischen;
end


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 20:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt,

Fazit: man sollte auch unter Matlab nicht immer versuchen alles zu vektorisieren um for Schleifen zu umgehen. Wußte ich vorher auch nicht.

Viele Grüße,

derOli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2009, 00:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

vielen Dank für die Infos, aber es war schon das Ziel, alles zu vektorisieren. Ich habe es auch geschafft, die zweite Schleife zu vektorisieren,was aber sehr fallspezifisch war, da es sich sogar um eine dritte schleife gehandelt hat (in meinem eigentlichen Problem) und ich nur unter Mühe und viel Matrizengymnastik es geschafft habe. Bei Gelegenheit mache ich aber ein Tutorial über Vektorisierung , wie man sowas macht, da man aus verschiedenenen Hintergründen heraus nicht vektorisieren kann. Nur im Augenblick bin ich etwas zeitlich eingespannt mit Diplomarbeit, wofür ich hier wenn ich Probleme hab in Detailfragen zur Programmierung schon viele Anregungen und Hilfen gefunden habe. Vielen Dank.

Grüße Scriptor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2009, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

du hast aber schon gemerkt, dass mein Beispiel komplett vektorisiert ist? Der Code weiter oben ist nur zum Vergleich da. Aber wie gesagt es gibt nochmal einen zeitlichen Vorsprung, so wie es Harald gezeigt hat.

Viele Grüße,

derOli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.