|
|
Clusteranalyse beeinflussen |
|
Becks_jn |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2018
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2016, 08:28
Titel: Clusteranalyse beeinflussen
|
 |
Hallo liebe Matlab-User,
ich habe eine Frage zur Clusteranalyse.
Ich möchte Objekte aufgrund der Oberfläche und des Volumens (Daten habe ich) in gebrochen, ganz, keine Unterscheidung und Centroids (Doppelt, hier ist ein Copy und Past Fehler in der Abbildung aufgetreten) unterscheiden.
Problem. Die Unterscheidungen sind nicht einfach --> fließender Übergang, siehe Abbildung.
Jetzt bekomme ich mithilfe kmeans das Ergebnis in der Abbildung.
Jedoch verstehe ich die Aufteilung nicht ganz. Die Centroids (Doppelten) Objekte kenne ich. Diese sind die in dem schwarzen Kreis.
Wie kann ich kmeans sagen, dass die Objekte in dem Kreis zu einem Cluster gehören, bzw. das er die Cluster selber erkennt und die anderen 3 Cluster entsprechend aufteilt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
kmeans_V_O_4.png |
Dateigröße: |
38.85 KB |
Heruntergeladen: |
336 mal |
|
|
|
|
|
Becks_jn |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2016, 16:06
Titel:
|
 |
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Startpunkte bei der kmeans-Clusterung festzulegen?
Oder gibt es eine Möglichkeiten die Schwerpunkte (Centroids)gleich Komplett zu fixieren, dass sich die Schwerpunkte der Cluster nicht ändern können?
Danke für eine Antwort!
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2016, 17:04
Titel:
|
 |
Hallo,
mit der Option 'Start' kannst du die Startpunkte festlegen.
Mir ist nicht bekannt, dass man die Verschiebung der Zentren verhindern kann. Das ginge höchstens, indem man die Anzahl der Iterationen einschränkt ('MaxIter').
Wenn es nur darum geht, zu jedem Punkt das nächstgelegene Zentrum zu ermitteln, sollte das im übrigen auch ohne kmeans gehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Becks_jn |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2016, 17:25
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort.
Hast du eine Idee, wie ich das ohne kmeans mache? Ich habe Datenpunkte mit 5 Variablen. Ich möchte diese Datenpunkte in 2 Gruppen einteilen. Ich weiß die Schwerpunkte der Gruppen.
Nun möchte ich, ähnlich wie bei kmeans, die Datenpunkten der Gruppen zuordnen.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2016, 08:31
Titel:
|
 |
Hallo,
für jeden Punkt den Abstand zu allen Zentren berechnen (eine for-Schleife über die Zentren sollte reichen) und das Minimum davon nehmen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|