|
pinkPanther |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 13:42
Titel: *.clut Dateien einlesen
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine externe color lookup table (clut) in Matlab 7.6 einlesen (*.clut) um diese dann später auf ein Bild anwenden zu können. Jedoch funktioniert weder load(), importdata() oder eine andere Funktion bzw. ich habe noch nicht die richtige gefunden.
Problem bei der Datei scheint zu sein, dass die letzte Zeile nicht genauso viele Einträge hat wie die anderen Zeilen vorher.
VG und danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 19:04
Titel:
|
 |
Hallo,
normalerweise ist es hilfreich, ein paar Zeilen der Datei + die Aufrufe, die bisher probiert wurden, zu posten. Mir zumindest sagt die Endung .clut nichts ...
Titus
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 11:47
Titel:
|
 |
Hallo
wie sind die Zahlen von einander getrennt? Versuch es mal mit DLMREAD!
|
|
|
pinkPanther |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 13:13
Titel:
|
 |
Hallo,
@Titus: *.clut ist ein Fileformat in dem Color Lookup Tabellen gespeichert werden, die du dann auf ein Bild anwenden kannst. Bei der Anwendung, werden dann Farbwerte bzw. Grauwerte des Bildes durch ein im clut-File definiertes Pendant ersetzt.
@Denny: Ich habe mal einen Screenshoot davon gemacht, wie die ganze Datei mit visual studio geöffnet aussieht. Bei matlab erhält man nämlich nur Zeichensalat á la wir-schreiben-einfach-mal-irgendwo-im-File-ein-paar-Zeichen- hin. Wenn ich das richtig beurteile, dann kommt es auf den mittleren Teil an, also die 2er Zeichengruppen.
dlmread() funktioniert im übrigen nicht, aber danke für den Tipp.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
clut_Beispiel.jpg |
Dateigröße: |
153.32 KB |
Heruntergeladen: |
423 mal |
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 13:16
Titel:
|
 |
Hallo
dann ist kein ASCII-Format, sondern das ist eine binäre Datei. Wahrscheinlich musst du sie über FOPEN/FREAD einlesen
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 13:27
Titel:
|
 |
Schaue in der Hilfe
an, da die Stelle mit dem CLUT
|
|
|
pinkPanther |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 20:08
Titel:
|
 |
Hallo,
@denny:
Vielen Dank! Das Einlesen mit fopen/fread hat schon mal super geklappt.
makecform funktioniert leider mit dem Laden dem externen clut-file nicht. Da ich eine bestimmte clut benötige, kann ich leider auf keine vordefinierte zurück greifen. Aber da friemel ich mich auch noch irgendwie durch. Wenn nicht, dann weiß ich ja, wo es Hilfe gibt.
Viele Dank noch mal an alle.
VG,
pinkPanther
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|