ich habe einen größeren Code geschrieben, der folgendermaßen funktioniert:
aus 261 Exceldateien wird eine gewünschte herausgesucht. Anschließend wird nach einer gewünschten Stelle in der Datei (63360 Zeilen, drei Spalten) gesucht, ab der dann eine gewünschte Anzahl von Werten ausgelesen und in Vektoren gespeichert wird. Diese Vektoren werden anschließend in einer Matrix zusammengefasst und dann ausgegeben. Da ich das Programmieren in c gelernt habe, habe ich das ganze über verschiedene Schleifen gelöst - damit dauert aber die Erstellung einer 15x15-Zielmatrix 4:44min . Hat von euch jemand eine Idee, wie das schneller zu bewerkstelligen wäre? Das Ziel ist nämlich, bei Bedarf auch größere Matrizen erstellen zu können. Ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße
donn_birdy
P.S.: mein Code sieht aktuell folgendermaßen aus:
Code:
%Erstellung einer Struktur, die auf die gespeicherten Vektor-Dateien verweist
Dateien = dir; %Erstellung der Struktur 'Dateien'
%Startwert und Dimensionierung hier eingeben
iBreitengrad = 0.15625;
Dimension = 15;
%Berechnung des Endwertes
Endwert = iBreitengrad-((Dimension)/16);
%Speicherung der Breitengrade in weiteren Variablen für grafische Ausgabe
Startbreitengrad = iBreitengrad;
Endbreitengrad = iBreitengrad-(Dimension-1)*0.0625;
%Speicherung der Längengrade in weiteren Variablen für grafische Ausgabe
Startlaengengrad = 0.03125;
Endlaengengrad = 0.03125+(Dimension-1)*0.0625;
%gewünschte Datei muss gesucht werden
iVektor = 1;
while iBreitengrad >=Endwert
iZwischen = (89.96875 - iBreitengrad)/(11/16) + 3; %Zwischenrechnung, damit richtige Datei gefunden wird
iDatei = fix(iZwischen); %iZwischen wird nach dem Komma abgeschnitten
%richtiger Bereich innerhalb der Datei muss gefunden werden
iLaufB = 1; %Einführung einer Laufvariablen für die Breitengrade in Spalte B
iBreitengradDatei = xlsread(Dateien(iDatei,1).name, 'B1:B1'); %Auslesen des ersten Breitengrades in der Datei
if iBreitengradDatei==iBreitengrad %Verzweigung, damit die richtige Stelle der Datei gefunden wird
iLaufB = iLaufB;
else
%Suche nach dem gewünschten Breitengrad
while iBreitengradDatei>iBreitengrad
str2 = sprintf('B%d:B%d', iLaufB, iLaufB);
iBreitengradDatei = xlsread(Dateien(iDatei,1).name, str2);
iLaufB = iLaufB+5760;
end;
iLaufB = iLaufB-5760; %Zurücksetzen der Laufvariable auf erste Zeile des gewünschten Breitengrades
end;
iBereichAnfang = iLaufB; %Beginn der auszulesenden Werte
iBereichEnde = iLaufB+Dimension-1; %Ende der auszulesenden Werte
str = sprintf('C%d:C%d',iBereichAnfang,iBereichEnde); %Zusammenfassung der auszulesenden Werte
assignin('caller', ['V', num2str(iVektor)], xlsread(Dateien(iDatei,1).name, str)); %Befüllen eines Vektors mit den ausgelesenen Werten
iVektor = iVektor+1; %Hochsetzen der Vektorlaufvariablen, damit nächster Vektor gebildet werden kann
iBreitengrad = iBreitengrad-0.0625; %Herabsetzen der Breitengradlaufvariablen für nächsten Breitengrad
end
%Erstellung der Zielmatrix, mit '0' befüllt
Zielmatrix = zeros(Dimension, Dimension);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.