Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Das Abenteuer modellbasierter Softwareentwicklung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Code für die Auswertung von Messdaten

 

andi_Matlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2021, 10:57     Titel: Code für die Auswertung von Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht die großen Matlab Kenntnisse und wende mich daher an euch Smile
Ich muss Anhand einer Arbeit an der Hochschule einen Code schreiben, um Messdaten aus zu werten. Hierbei handelt es sich um die Bestromung eines Actors und anhand dessen müsste ich die Geschwindigkeit und die Position ermitteln. Hierfür bräuchte ich einen Code den ich für die restlichen Messungen verwenden könnte. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Im Anhang ist die Messung abgelegt.

Danke schonmal Smile

Messdatei.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messdatei.zip
 Dateigröße:  324.26 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

_________________

gast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.689
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2021, 12:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in der Datei sehe ich zwei Spalten und habe keine Ahnung, welche Bedeutung sie haben. Mit readmatrix kannst du die Datei importieren.
Wenn man dich dabei unterstützen soll, die Daten dann auch zu verarbeiten, müsstest du sehr viel genauer beschreiben, was mit den Daten gemacht werden soll.

Für den Einstieg ist auch das MATLAB Onramp empfehlenswert:
https://www.mathworks.com/learn/tutorials/matlab-onramp.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andi_Matlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2021, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Diese Dat. Date wurde mit einem Oszi aufgenommen. Hierbei wurde der Aktor eines realen Pkw Sitzes gemessen beim verfahren ( Hallcounts über die Zeit). 1x Motorumdrehung bedeutet ja das de Hallcounter einmal High und einmal Low. Bei dem Signal ist zu erkennen das der Abstand beim verfahren weniger wird und dann wieder mehr wird.
meine Idee wäre mit einem Loop durch zu gehen der dann ein High und Low detektieren kann = 1 Flanke.
Hierfür bräuchte Ich einen Code der Das Signal Auswerten kann
_________________

gast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.689
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2021, 11:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ein erster Schritt kann wie per PN geschrieben findpeaks sein, alternativ auch islocalmin bzw. islocalmax .
Es ist weiterhin nicht klar, welche Peaks du suchst. Sind die stark schwingenden Datenteile nur Rauschen oder genau das, was von Interesse ist?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.