WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Colormap/ Colorscale

 

lina_noob
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 07.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 13:57     Titel: Colormap/ Colorscale
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe verschieden Bilder in Grautönen (bzw. schwarz/weiß) und wollte mir in Guide ein colormap-button erstellen.

Gibt es hierfür schon eine Funktion? Vielleicht was in der Richtung color-scale?

Grüße
Lina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was genau stellst du dir unter deinem "Colormap-Button" vor? Wie soll er aussehen, was soll er machen? Was meinst du in dem Zusammenhang mit "color-scale"?

Kennst du colorbar ? Wenn dir das nicht weiterhilft, inwiefern nicht?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lina_noob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 07.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe gerade ein bisschen was mit colormapeditor ausprobiert und das geht so in die Richtung wie ich es mir vorstelle.

-Leider kann hier immer nur 1 Bild bearbeitet werden und nicht mehrere gleichzeitig.
-Die Auswahl der Farbpalette wurde in der MatlabDoc anders dargestellt.
Vielleicht findet sich hier noch eine bessere/andere alternative.
Zitat:
Wie soll er aussehen, was soll er machen?

Beim drücken auf den Button habe ich mir vorgestellt das ich ein slider ziehen kann der mir die Farbe meines Bildes ändert... ähnlich wie beim kontrast.

Vorab wollte ich erstmal wissen ob es in der Richtung schon was gibt.

Grüße Lina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lina_noob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 07.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Zitat:
Kennst du colorbar ? Wenn dir das nicht weiterhilft, inwiefern nicht?


bei colorbar lässt sich eben nicht die Farbe und intensität ändern, oder doch?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2020, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

aus colormapeditor kannst du die colormap exportieren (File --> Save as) und dann auch auf andere Bilder anwenden. Die Funktionalität selbst zu implementieren dürfte recht aufwändig sein.

Wenn du nur die insgesamte Helligkeit oder Intensität ändern willst, sollte das mit Slidern machbar sein. Allerdings bin ich nicht tief genug in Bildverarbeitung drin um dir sagen zu können, wie du dann die Farben genau ändern musst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.