Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Colormap für mehrere Oberflächen in einer Figure

 

Christian_95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2019, 12:11     Titel: Colormap für mehrere Oberflächen in einer Figure
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Matrix gegeben. Mit m Zeilen und n Spalten. Eine Messreihe ist eine Spalte und fungiert bei meiner Oberfläche als Z-Wert.

Mit Hilfe einer for-Schleife wird die Matrix, bzw. die darin liegenden Messreihen Stück für Stück in einem 3D-Koordinaten-System geplottet.

In den angehängten Bildern verdeutlicht sich mein Problem.

Ich möchte die gleiche colormap für alle Oberflächen meiner Figure haben. Das Problem ist offensichtlich der Versatz der Messwerte. Dabei ist der untere "Kreis" blau und der ganz oben rot. Diesen Versatz habe ich aber eingebaut, da ich sozusagen eine tomografische Darstellung meiner Messwerte haben möchte.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? 

Mapping einer Oberfläche.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mapping einer Oberfläche.PNG
 Dateigröße:  40.39 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Mapping.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mapping.PNG
 Dateigröße:  42.41 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Christian_95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Problem gelöst. Für die, die es interessiert:

Innerhalb der for-Schleife rufe ich die Funktion "freezeColor" von John Iversen nach den Befehlen surf(x,y,z) und shading flat auf.

Download unter:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....eezecolors-unfreezecolors

Wichtig ist mit caxis([min() max()]) die Limits der neuen Messreihen zu aktualisieren, ansonsten wird nur die Farbe der ersten Oberfläche gefreezt.

Im Anhang könnt ihr sehen was mein Ziel war. Die Colorbar ist aktuell ohne wirkliche Aussagekraft, dafür finde ich aber eventuell auch noch eine Lösung.

MFG Christian 

Mapping Colormap.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mapping Colormap.PNG
 Dateigröße:  143.91 KB
 Heruntergeladen:  8 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.