WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Command Windows in GUI

 

Harry2

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 11:20     Titel: Command Windows in GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne das Command Window in einem GUI anzeigen lassen. Ist dies möglich? ich habe bis jetzt keinen brauchbaren Hinweis gefunden und denke auch schon fast, dass es wohl nicht möglich ist.

für gegentips wäre ich sehr dankbar


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
darf ich fragen wozu?


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sicher.

das gui soll später mal ausgelagert werden bzw zu testzwecken soll es so autonom wie möglich gestaltet sein. aus diesem anlass würde ich gerne das command windows im gui haben. so könnte ich einerseits die ergebnisse und zwischenberechnungen verfolgen und notfalls auch command ausführen.

theoretisch könnte ich doch auch ein text-feld nehmen und dort den inhalt der command-window reinschreiben oder? nur wie geht das?

grüße
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für mich sieht es so aus, als ob Du MATLAB mit dem ML Compiler neukompilieren willst Smile
mit einem EDIT oder Text-Objekt kann es zwar bedingt umgesetzt werden - Du musst lediglich die kommandos aufnhmen, zur MATLAB umleiten, Ergebnisse sichern und diese in UI-Objekt wieder ausgeben.

Auf der einen Seite: wie sollte das ganze dann ausgelagert (sprich kompiliert) werden? Du musst praktisch alle(!) files in allen MATLAB ordern dem Compiler zur Verfügung stellen.

Auf der anderen Seite verstößt das gegen die Lizenz, denn Command Window Funktionalität darf nicht kompiliert werden. Wir habe einmal ein ähnliches Problem und haben uns dies bzgl. erkundigt...


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
outsider hat Folgendes geschrieben:
Für mich sieht es so aus, als ob Du MATLAB mit dem ML Compiler neukompilieren willst Smile
mit einem EDIT oder Text-Objekt kann es zwar bedingt umgesetzt werden - Du musst lediglich die kommandos aufnhmen, zur MATLAB umleiten, Ergebnisse sichern und diese in UI-Objekt wieder ausgeben.

Auf der einen Seite: wie sollte das ganze dann ausgelagert (sprich kompiliert) werden? Du musst praktisch alle(!) files in allen MATLAB ordern dem Compiler zur Verfügung stellen.

Auf der anderen Seite verstößt das gegen die Lizenz, denn Command Window Funktionalität darf nicht kompiliert werden. Wir habe einmal ein ähnliches Problem und haben uns dies bzgl. erkundigt...

MfG



Hallo outsider,

diese Information muß aber schon eine ganze Weile alt sein! Mit dem aktuellen ML-Compiler kann man doch alles compilieren und darf auch mittels mcrinstaller sein gesamtes Werk an Dritte übergeben. Könntest Du Deine Aussage zur Sicherheit nochmal prüfen?

Ich habe in den letzten 15 Minuten einen Mini-Kommandointerpreter auf Basis der evalc-Funktion geschrieben und erfolgreich compiliert. Bildschirmausdruck liegt bei.

Gruß

TestCommandInterpreter.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TestCommandInterpreter.png
 Dateigröße:  7.13 KB
 Heruntergeladen:  1758 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe mir die Mühe genommen und die Lizenz unter die Lupe genommen.
diese Hinweise stammen aus der license.txt file aus der Version r2008a.

5.1.1.3. Licensee's Application may not provide functionality or
behavior similar to that of the MATLAB command line.


Somit ist es definitiv nicht erlaubt ein derartiges Programm zu kompilieren und an die dritten zur Verfügung zu stellen.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dabauer82
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin jetzt auch etwas schlauer geworden. Das GUI welches ich schreibe ist wohl nicht für Dritte gedacht, sondern rein zur Inebtriebnahme und zum Testen des Aufbaus. Von daher ist es theoretisch fast wieder egal ob ich eine CommandLine im GUI einbauen kann oder nicht, da jeder Inbetriebnehmer eh die komplette Matlabumgebung haben muss.

Dennoch ist jetzt mein Interesse geweckt. Werde auch mal veruschen so ein Ding zu fuckeln, hilfreich wäre es absolut.

grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@dabauer82
solange Du den Kompiler aus dem Spiel lässt ist es noch ok. Andererseits bist Du so ziemlich in der grauen Zone. In der Lizenz wird auch nicht unterschieden, ob Du das innerhalb des Hauses tust oder vertreiben willst. Die lizenz sagt, das man das gar nicht darf.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.