WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

CommunicationsToolbox:Aufrufen innerhalb M-File?

 

Matlos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 20:16     Titel: CommunicationsToolbox:Aufrufen innerhalb M-File?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!
Wohlwissend, dass ich jetzt Gefahr laufe, etwas total überflüssiges zu fragen, wage ich es dennoch. Ich habe übrigens das Forum schon intensiv nach bereits bestehenden Beiträgen durchsucht, wurde nicht fündig.

Hier das Problem:
Wenn ich im "Command Window" eine Funktion bzw. Class der CommunicationsToolbox aufrufe, klappts.
Wenn ich selbiges aus einer M-File (übrigens generiert durch GUIDE, falls das hilft) versuche, kennt Matlab die Funktion/Class nicht mehr und meint:


Code:

??? Undefined variable "modem" or class "modem.dpsk"
 


muss ich dem vorher irgendwie sagen, dass er diese Toolbox einbinden muss? (also sowas wie uses bei Delphi oder ähnlich)
habs schon mit
Code:
versucht, klappt aber auch nicht.

Weiß jemand Rat?

Dankeschön.

Grüße
Matlos


Dagnabit
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 244
Anmeldedatum: 23.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 21:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Servus Matlos

Ich habe zwar 0 Erfahrung mit besagter toolbox, aber wenn ich Deine Problembeschreibung so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du irgendwo im Quelltext eine function mit einer nicht vorhandenen Variablen (modem) fütterst.
Vielleicht kannst Du ein Stückchen Quelltext posten?

lg
Martin


PS.: Toolboxen müssen meines Wissens nach nicht gesondert "eingebunden" werden
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 08:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Tat müssen Toobolxes nicht gesondert eingebungen werden. Es gibt 3 Aspekte die bei einer Toolbox-Installation durchgeführt werden:

1. Toolboxdateien werden installiert (hier offensichtlich der Fall). Kann über VER verifiziert werden
2. Lizenzierung wird geprüft und verschlüsselt zur Lizenzdatei hnizugefügt (hier offensichtlich der Fall). Kann über LICENSE verifiziert werden.
3. Die Pfade für die Toolbox werden zum MATLAB Pfad addiert.

Hier könnte ein Pfadproblem vorliegen. Bitte im Command Window und im GUI Code testen:

Code:


Findet WHICH die Datei? Mehrere? Wo? Ist das relevante MODEM in ...toolbox\comm\comm\@modem\ ?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Matlos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Embarassed Embarassed Embarassed
unglaublich. ich bin ein dämlack, es tut mir leid, euch belästigt zu haben.
ich wollte eine funktion aufrufen, die es anscheinend in dem package nicht gibt, nur irgendwie wusste ich das nicht.

trotzdem vieeelen dank für die hilfe.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.