WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Computed Tomography 3D Rekonstruktion

 

Camshaft
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2016, 21:58     Titel: Computed Tomography 3D Rekonstruktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgende, für mich nicht ganz einfache Problemstellung:

Ich habe einen Messaufbau mit dem ich von einem Objekt aus verschiedenen Richtungen 2D Graustufenbilder erzeuge. Dabei ist meine Kamera drehbar um das zu erfassende Objekt montiert. Ich mache dann Bilder aus 36 Ansichten (10° Schritte). Lasse ich mir nun alle 36 Bilder nacheinander wiedergeben, so ergibt sich schon ein dreidimensionaler Eindruck des Objekts. Ziel ist es nun, aus diesen 36 Ansichten ein 3D Modell zu rekonstruieren. Dabei sollen die Bilder nicht binarisiert werden -> Die Graustufeninformation soll also erhalten bleiben. Vergleichbar ist das Ganze mit einer Röntgenmessung und anschließender CT Rekonstrukion. Ich möchte also für jeden Pixel den "Absorptionsgrad" erhalten.

Anschließend möchte ich das 3D Modell exportieren (mir kommen dabei Formate wie .vgl in den Sinn) Auch der Export in CAD Programme (hier dann logischerweise binarisiert) geplant. Dabei denke ich an Formate wie .stp oder .iges.

Mein aktueller Stand ist, dass ich zu jeder Ansicht das Bild und die Position der Kamera in Matlab importiert bekomme. Die Berechnung des 3D Modells bereitet mir jedoch Schwierigkeiten, weil ich nicht weiß welche Algorithmen/Matlab-Funktionen dafür geeignet sind.

Meine jetzige Vermutung ist, dass ich zunächst einen Voxelraum erzeugen muss und anschließend die Informationen aus den Einzelbildern in diesen Raum übertragen muss.

Bekannt ist mir bereits die Rekonstruktion binarisierter Daten, beispielsweise:
http://www.mathworks.com/matlabcent...../26160-carving-a-dinosaur

Da das Themengebiet der CT Rekonstruktion sicher kein einfaches ist, hoffe ich, dass es vielleicht hier jemanden gibt, der mir bei meiner Problemstellung weiterhelfen kann. Für sämtliche Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen oder auch Links zu ähnlichen Aufgaben+Lösungen schon einmal vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2016, 22:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi camshaft,

also mit Stereobildern bin ich wie in [1] vorgegangen. Das klappt relativ gut als Ausgangspunkt. Ist dein Vorgehen nicht ähnlich wie darin? Du kannst je zwei Aufnahmen paarweise verwenden um ein Disparity-Bild zu errechnen und daraus die 3D-Koordinaten relativ zu einer der beiden Kamerapositionen erzeugen und dann diese in Globalkoorinaten umrechnen. Das machst du paarweise für alle Kombinationen dann hast du 0.5*36*35 = 630 Stereobildpaare und daraus erzeugte 3D-Punkte. Durch Feature-Matching kannst du einzelne Punkte mergen und kriegst eine korrigierte Punktewolke.

Die Frage ist ob du für deine Bilder vergleichbare intrinsische Parameter ableiten kannst wie für eine "reguläre" Stereokamera unter [1].

Viel Erfolg!


[1] http://de.mathworks.com/help/vision.....scene-reconstruction.html
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BenWalter
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2016, 16:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ,
was wären auch andere gute softwares für 3D Rekonstruktion?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.