Contour - Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB-/Simulink-Toolkette, Automatisierung der Code-Generierung mit TargetLink und Embedded Coder
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Gruppenleiter Entwicklung Algorithmik / Machine Vision (m/w)
Weiterentwicklung und Optimierung existierender Algorithmen
SICK AG - Reute bei Freiburg im Breisgau

Funktionsentwickler/in Funktionale Sicherheit
Embedded-Software- und Funktionsentwicklung in der Automatisierung des Antriebstrangs
LuK GmbH & Co. KG - Bühl

Entwicklungsingenieur (m/w) Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Contour

 

Krainex
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.02.18
Wohnort: Salzburg
Version: R2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2018, 17:28     Titel: Contour
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mich im Forum bereits umgesehen bezuglich Contour, aber ich komm leider auf keine Lösung. Ich habe mehrer Punkte, durch x, y und z bestimmt, im Raum und eine dazugehörige Werte v. Mit diesen Werten würde ich gerne einen Counter Plot erstellen.

Hier mein erster Ansatz, er läuft ohne Fehlermeldung durch, aber erzeugt kein Bild:
Code:
data = xlsread('Test.xlsm','Tabelle1','C3:Z650');

x = data(:,1);
y = data(:,2);
z = data(:,3);
v = data(:,4);

b = 0:0.5:3.5;
l = 0:0.5:4.5;

[X,Y] = meshgrid(b, l);

Z = griddata(x,y,z,X,Y,'cubic');

figure
contour(X,Y,Z,v,'ShowText','on');

xlabel('{\bf x-Achse}')
ylabel('{\bf y-Achse]}')
title('{\bf Test }')

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2018, 00:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne Daten schwer nachzuvollziehen.
Enthält Z z.B. zu viele NaN?`

v ist ein Vektor mit Contour Levels. Bei dir sieht es so aus, als ob v ein weiterer Datenvektor wäre. Das ist nicht sinnvoll.

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krainex
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.02.18
Wohnort: Salzburg
Version: R2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2018, 13:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Daten damit nicht darstellen kann. X,Y,Z Beschreiben einen Punkt im Raum und V gibt dem Punkt einen Wert. Ich habe jetzt ein Volumen erstellt und an mehreren Positionen den Slice Befehl verwendet, was auch gut funktioniert.

Dabei bin ich nur auf ein Problem gestoßen, dass sich die Colorbar Beschriftung ändert, bei unterschiedlichen Datensätzen (Siehe Anhang). Gibt es eine Möglichkeit Matlab zu sagen, dass es immer alle 2 (in meinem Fall dB) die Colorbar beschriften soll?

LG

Code:
dataset = xlsread('ER_ArrayMessung.xlsm','ER','C3:Z650');

[X, Y, Z] = meshgrid(unique (dataset(:, 1)), unique (dataset(:, 2)),unique (dataset(:, 3)));
V = zeros(12, 9, 6);

for i = 1:numel(V)
  idx = find(dataset(:, 1) == X(i) & dataset(:, 2) == Y(i) & dataset(:, 3) == Z(i));
  V(i) = dataset(idx, 9);           %Ändern der Frequenz siehe Excel
end


hf2 = figure;
 
hs = slice(X,Y,Z,V,[],[],0.675);
hold on;
hs = slice(X,Y,Z,V,[],[],1.35);
hs = slice(X,Y,Z,V,[],[],2.025);

shading interp
set(hs,'FaceAlpha',0.8);

colormap (jet(24))
grid on;
daspect([2.5,2.5,1])
axis tight
az = -217.5;
el = 16;
view(az, el);
camzoom(1)
camproj perspective


h = colorbar
ylabel(h, 'Leq in dB')
xlabel('x - Achse "Fensterwand"');
ylabel('y - Achse');
zlabel('z - Achse');


M2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  M2.PNG
 Dateigröße:  33.65 KB
 Heruntergeladen:  55 mal
M1.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  M1.PNG
 Dateigröße:  36.51 KB
 Heruntergeladen:  56 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.805
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2018, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei der Ausgabe von h solltest du ein paar Eigenschaften und einen Link zu noch mehr Eigenschaften sehen. Mit diesen kannst du den colorbar anpassen, relevante Eigenschaften dürften Limits und Ticks sein.

Grüße,
Harald 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.