Verfasst am: 20.09.2010, 17:42
Titel: contour zeichnet über patch
Moin mitnanner.
Ich hoffe die Frage gabs noch nicht, mit der Suchfunktion hab ich sie jedenfalls nicht gefunden.
Folgendes Problem:
Ich erstelle mir mittels contour einen Plot mit Isolinien.
Zur Inter-/Extrapolation wird 'v4' verwendet.
Da diese Extrapolation einen zu großen Bereich abdeckt werden die Isolinien mittels patch durch eine geometrische Form verdeckt.
Wenn ich das gespeicherte .png öffne sind die Isolinein wieder sichtbar.
Kennt jemand dieses Problem?
Die Überlagerung der Isolinien wurde mit patch, area, fill versucht - immer erfolglos...
Zur Verdeutlichung ein kurzer Auszug aus dem code:
Code:
clines = mn:Weite:mx; % Erzeugen der Konturen-Abstufungen [C,h]=contourf(XI,YI,ZI,clines);
% set(h,'ShowText','on','TextStep',get(h,'LevelStep')*3) % Einfügen der Clines-Abstufungen in die Grafik % text_handle = clabel(C,h); % Verwendung als Textfeld % set(text_handle,'BackgroundColor','w', 'Edgecolor',[.7 .7 .7]);
Verfasst am: 20.09.2010, 22:46
Titel: Re: contour zeichnet über patch
Hallo Knut,
vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
Zitat:
Ich erstelle mir mittels contour einen Plot mit Isolinien.
Zur Inter-/Extrapolation wird 'v4' verwendet.
Da diese Extrapolation einen zu großen Bereich abdeckt werden die Isolinien mittels patch durch eine geometrische Form verdeckt.
Wenn ich das gespeicherte .png öffne sind die Isolinein wieder sichtbar.
Von welchem PNG sprichst Du?
Wobei hast Du genau 'v4' angewendet?
Den Auszug aus dem Programm hast Du zu kurz gewählt. Poste bitte etwas, das wir auch laufen lassen können um das Problem zu reproduzieren.
Sorry, war gestern wohl nicht mehr ganz auf der Höhe, das Problem hatte mich fertig gemacht.
Aber gelösts hab ichs heute morgen:
Matlab zeichnet die Grafikausgaben in der selben Ebene. Um die ungewollte/übermalte Darstellung der Isolinien zu verhindern wurde dem Patch einfach eine dritte Achse zugewiesen und ein wenig höhergesetzt --> keine Überlappungen mehr
Liebe Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.