|
|
Contourplot aus Matrix mit 3 Soalten |
|
heffer888 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2012, 17:20
Titel: Contourplot aus Matrix mit 3 Soalten
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe eine Matrix mit 541 x 3 Matrix vorliegen, welche folgendermaßen aufgebaut ist:
x1 y1 p1
x2 y2 p2
.
.
.
Dabei ist p ein Druck und x und y halt die zugehörigen Koordinaten.
Betonen sollte ich wohl noch, dass die x- und y-Werte nicht irgendwie aufsteigend geordnet sind, sondern durcheinander und natürlich auch öfter als einmal vorkommen, da es ja ein Rechteck aus vielen Punkten ergibt, an denen der Druck gemessen wurde, also zB:
0,1 | 0,4 | 200
0,3 | 0,3 | 250
0,05 | 1,0 | 100
0,0 | 0,25 | 400
0,05 | 2,0 | 300
.
.
.
Jeden Punkt bestehen aus x- und y-Koordinate gibts aber natürlich nur einmal.
Jetzt möchte ich das Ganze eben als Contourplot bei dem der Druck, also die letzte Spalte, farbig dargestellt wird und sich jeder Druck an seinem zugehörigen Punkt befindet.
Wie mache ich denn das? Mit contour, plot und dem Ganzen komme ich nicht weiter. Ich bin auch noch am Anfang meiner Matlabkarriere muss ich sagen;)
Vielen Dank!!
Grüße
heffer
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2012, 21:35
Titel:
|
 |
Hallo,
du musst die Daten mit GRIDDATA oder TRISCATTEREDINTERP vorverarbeiten. Beispiele dazu gibt es in der Doku dieser Befehle. Das kannst du direkt auf deinen Fall übertragen, nur eben mit CONTOUR statt dem dort verwendeten Grafikbefehl.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|