WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

copyfile mit variablen

 

Nick81
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:14     Titel: copyfile mit variablen
  Antworten mit Zitat      
Ich würde gerne ein Verzeichnis von einem Server auf meinen Rechner kopieren lassen. Dabei möchte eine Variable benutzen. Mein Code
Code:
copyfile('\\Server-1\Rohdaten\' datum '\temp\','c:\temp\')

leider wird das "datum" nicht als variable erkannt, sondern als
Error: Unexpected MATLAB operator.

Mit
Code:
copyfile(['\\Server-1\Rohdaten\' datum '\temp\','c:\temp\'])

wir auch ein Error erzeugt.

Vielen Dank

Nick
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst zur Syntax: Der Hilfetext zu copyfile sagt

Code:
copyfile('source','destination')


wobei 'source' und 'destination' auch Verzeichnisse sein können.

So.

Was möchtest Du denn eigentlich machen? Wozu ist die Variable 'Datum' gut? Wenn Du damit z.B. nur Dateien kopieren möchtest, die jünger als 'Datum' sind, wird die Sache komplizierter und man müsste eine kleine Funktion oder Methode schreiben, die das erledigt.

Bitte um weitere sachdienliche Hinweise!

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nick81
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Datum ist einfach nur das Verzeichnis. Meine Daten liegen je nach Tagen geordnet auf einem Server. Vorher wird das Datum definiert z.b. 010101

Es geht mir also nur darum in diesen Code eine Variable eizufügen. Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken....

Danke schon mal

Nick
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MatLos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was ist denn 'datum'? Hast du das vorher schonmal irgendwo deklariert? Falls es (wie ich einfach mal annehme) eine Zahl ist, solltest du sie vorher vielleicht in String wandeln, damit du sie als Teil deines Pfadstrings angeben darfst.

Also so etwa:
Code:

copyfile('\\Server-1\Rohdaten\' num2str(datum) '\temp\','c:\temp\')
 

Ich geh mal davon aus, dass die Daten dann z.B in einem Ordner
\\Server-1\Rohdaten\26112009\temp\ liegen.
 
MatLos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ihr wart schneller Wink
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf den ersten Blick scheint mir die 2. Version des ursprünglichen Befehls eine gute Idee, nur dass die eckige Klammer falsch gesetzt wurde:

Code:
copyfile(['\\Server-1\Rohdaten\' datum '\temp\'],'c:\temp\')


datum muss natürlich in der Form vorliegen, wie auch das Verzeichnis heißt, siehe die vorherigen Posts.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nick81
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider das gleiche in Grün:
Code:
copyfile('\\Server-1\Rohdaten\' num2str(datum) '\temp\','c:\temp\')
 

erzeugt
Code:
??? Error: File: copy.m Line: 1 Column: 33
Unexpected MATLAB expression.


Zeichen 33 ist das n von num2str

Bin noch nicht so fit in Matlab, aber hat das nicht mit den Klammern zu tun? Werden nicht nur in Eckigen Klammern variablen ersetzt? Aber mit Eckigen Klammern funktioniert copyfile nicht.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nick81
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald!

Die Klammern waren das Problem!
Code:
copyfile(['\\Server-1\Rohdaten\' datum '\temp\'],'c:\temp\')

funktioniert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.