Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB kompakt

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Count Peaks Schleife

 

sdie
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2020, 09:55     Titel: Count Peaks Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Maxima Peaks einer Funktion zählen, beschriften und als Ergebnis ausgeben.
Bisher habe ich den folgenden Code, der ohne Schleife funktioniert, aber leider auch teilweise die Minima Peaks ausgibt. Dieses Problem versuche ich mit einer Schleife zu lösen, in dem ich mir nur Peaks grösser als 90 ausgeben lassen möchte. Leider kommt dann komischerweise ein Surf Plot oder gar kein Plot mehr, wenn ich das Programm ausführe wie man auf dem Bild sehen kann.
Code:
%
[peaks,locs] = findpeaks(rotation,le);          % y=rotation, x=le
if rotation > 90
findpeaks(rotation, le);                               % plotting function + counts
text(locs+.02,peaks,num2str((1:numel(peaks))'));    % generate count
end
countpeaks = numel(peaks)                           % number of counts


Sieht jemand den Fehler oder kann mir einen Tipp geben?

untitled1.png
 Beschreibung:
x = le
y = rotation
delete Minima

Download
 Dateiname:  untitled1.png
 Dateigröße:  46.38 KB
 Heruntergeladen:  19 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.396
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2020, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

findpeaks gibt Minima aus? Das wundert mich sehr, denn laut Doku:
Zitat:
pks = findpeaks(data) returns a vector with the local maxima (peaks) of the input signal vector, data.

Oder verwendest du etwa ein findpeaks, das nicht in MATLAB und den Toolboxen enthalten ist?

Die Anweisung "if rotation > 90" würde überprüfen, ob alle Elemente größer als 90 sind. Das ist wohl nicht das, was du möchtest. Vor allem führst du dann doch genau denselben Befehl nochmal aus?

Sinnvoller wäre für mich, die Ergebnisse von findpeaks nachzuverarbeiten:
Code:
relevant = peaks > 90;
peaks = peaks(relevant);
locs = locs(relevant);


Dann würde ich noch die Variable peaks umbenennen. Das ist nämlich, wie du bemerken musstest, auch eine Funktion, die einen beispielhaften surf-Plot generiert.
Code:


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sdie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 17.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2020, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah ok, ich habe keine Minima, sondern minimale Peaks am unteren Ende wodurch Matlab es als Maxima erkennt.

Vielen Dank für die Tipps!! So funktioniert es
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.