|
|
CSV Mittelwert für Zeitintervall berechnen |
|
DanzelCraig |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2014, 12:00
Titel: CSV Mittelwert für Zeitintervall berechnen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
im Rahmen eines kleinen Projektes möchte ich Daten aus einer CSV Datei aufbereiten. Die CSV Datei enthält minütliche Werte für die Temperatur. In den letzten Wochen habe ich mich dafür mit Matlab beschäftigt. Herausgekommen ist bislang ein Script welches in der Lage ist die Daten der CSV Datei in eine Zelle zu schreiben und daraus einzelne Vektoren zu bestimmen.
Nun möchte ich versuchen den Mittelwert der letzten 5 Minuten zu erhalten. Mit
kann ich für 5 Minutenwerte einen Mittelwert in eine neue Variable schreiben zusätzlich die Zeit neu definieren. Ich möchte also aus
usw. generieren.
Im Anhang habe ich einen Beispielauszug hochgeladen.
Im Moment fehlt mir ein kleiner Denkanstoß oder Code der mich zum Ziel bringt. Vielleicht hat jemand eine Minute Zeit um mich auf den richtigen Weg zu bringen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfG
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
datumtemp.zip |
Dateigröße: |
309 Bytes |
Heruntergeladen: |
272 mal |
|
|
|
|
|
Gio2 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2014, 12:53
Titel:
|
 |
Hi DanzelCraig,
kann gerade es selbst nicht ausprobieren, aber als Tipp, evtl die Messwerte falsch rum sortieren und dann sagen, dass er aus den ersten 5 Messwerten den Mittelwert erstellen soll?
|
|
|
DanzelCraig |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2014, 13:23
Titel:
|
 |
Huhu Gio
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hoffe im gerade eine Lösung, die mich erstmal zufrieden stellt gefunden zu haben.
Damit soll ganz einfach realisiert werden, dass beim Minutenwert 4 die Temperaturwerte der Zeit 00 bis 04 gemittelt werden. Theoretisch müsste jetzt nur noch der Wert monat(i), tag(i), stunde (i) usw. ausgelesen und neu angelegt werden.
Wenn jemand einen Vorschlag für eine elegantere Methode hat bin ich ganz Ohr
mfG
|
|
|
Gio2 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2014, 13:32
Titel:
|
 |
oder mit size(M,2) kennst du doch die länge der Matrix.
Somit könntest du sagen size(M,2)-5:size(M,2)
dann hast du auch die letzten fünf werte deiner matrix.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|