WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

csvread probleme mit dem erkennen des Kommas

p1rlo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 07:52     Titel: csvread probleme mit dem erkennen des Kommas
  Antworten mit Zitat      
Guten morgen freunde!!

beim benutzen des befehls "csvread" ergibt sich bei mir folgendes problem: einige csv-files werden nicht richtig erkannt. bei manchen spalten wird das komme nicht als trennung erkannt sodass mir zum schluss spalten fehlen nachdem ich das file importiert habe.
ich habe das problem momentan so umgehen können, indem ich die csv-files vorher mittels notepad bearbeitet habe (habe alle leerzeichen entfernt). hatte bereits gelesen, dass matlab manchmal probleme hat wenn die werte in einer spalte sowohl positive als auch negative werte haben... danach hat es funktioniert. da ich aber sehr sehr viele csv-files habe, würde ich das natürlich gerne umgehen.

gibt es einen besseren bzw stabileren weg, csv-files einzulesen? momentan speichere ich mittels csvread das komplette file als matrix und rechne damit weiter.

liebe grüße und fröhliche weihnachten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 10:42     Titel: Re: csvread probleme mit dem erkennen des Kommas
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen, p1rlo!

Wenn csvread ein File nicht korrekt einliest, hat das File nicht das benötigte Format. Das kann unednlich viele verschiedene Ursachen haben. Um diese automatisch zu entfernen gibt es dementsprechend unendlich viele Möglichkeiten. Das ist sogar für Matlab zu viel, um das automagisch zu lösen.

Bitte poste ein Beispiel für die Zeilen, die nicht richtig erkannt werden. An den Leerzeichen sollte es nicht liegen, aber vielleicht enthält das File Steuerzeichen, also ASCII < 32? Auch positive und negative Werte werden ohne Probleme erkannt. Es muss also irgendein anderes Problem vorliegen. Und um das zu beseitigen, müssten wir es zunächst mal kennen. Also bitte poste mal ein paar Beispiele.

Viele Grüße, Jan

p1rlo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 19:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Jan,

Ich kann leider die csv file nicht anhängen. Aber: An sich ein korrekt gespeichertes csv file. wenn ich in matlab die datei öffne erkennt matlab bei mir die zweite und dritte spalte als eine (siehe bild).
sobald ich die leerzeichen entferne erkennt matlab die datei richtig.

FehlerhafteCSV.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FehlerhafteCSV.PNG
 Dateigröße:  129.61 KB
 Heruntergeladen:  323 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 22:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

jedes Dateiformat kann gezippt und dann angehängt werden.

Beim interaktiven Import hast du ja die Möglichkeit, Einstellungen wie Spaltentrennzeichen anzupassen.

Wenn csvread nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, würde ich textscan versuchen. Das steht auch nicht ohne Grund in der See Also-Liste in der Doku von csvread...

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.