|
|
cumtrapz gibt keine vernünftigen Werte aus |
|
Salamander |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2009, 15:03
Titel: cumtrapz gibt keine vernünftigen Werte aus
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Ich habe folgendes Probleme: Ich habe zwei Spalten an Messwerten, mu:=f(x) und E:=x und muss die Ableitung dmu/dE berechnen. Das mache ich mit
(Stimmt das denn überhaupt?).
Nun berechne ich mit dieser Ableitung und noch ein paar anderen Konstanten ein Spektrum Phirelativ1, welches von der Form her so aussieht:
Wobei InvLaplaceT wieder ein Spaltenvektor ist, der die gleiche Länge wie mu und E hat.
Nun muss ich Phirelativ1 normieren, und zwar muss ich Phirelativ1 durch int2 teilen und int2 ist das Integral von Phirelativ1 über E (Alsp int2 =integral(Phirelativ1*dE). Das versuche ich mit cumtrapz und zwar folgendermaßen:
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber was rauskommt sieht überhaupt nicht wie ein Spektrum aus...Woran kann es denn liegen? Muss ich bei der Verwendung von cumtrapz noch beachten, dass die Werte noch "mittelwertfrei" gemacht werden und wenn ja wie? weil eigentlich sollte bei dem normierten Spektrum Phirelativ der Maximalwert 1 betragen, bei mir ist er aber irgendwo bei 8.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weiß nämlich nciht mehr, was ich noch machen soll...
|
|
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2009, 13:10
Titel:
|
 |
Hallo,
nicht ganz: Du musst elementweise dividieren, d.h.
Bei folgenden bin ich nicht sicher, ob es richtig oder nicht ist ...
Titus
|
|
|
Salamander |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2009, 20:40
Titel:
|
 |
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!! Ja, das habe ich in meinem Code so gemacht...hast recht...danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|