WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Cursor Daten auslesen und verwenden

 

Gast-Oliver

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2008, 16:09     Titel: Cursor Daten auslesen und verwenden
  Antworten mit Zitat      
hallo Leute,
ich habe ein GUi eretsllt und habe eine paar schwierigkeiten. Duch 3 Ratiobuttons
können drei 3D-Plots erstellt werden. Dabei verwende ich 3 if Schleifen.

if Raduibutton=1
wird plot 1 erstellt
end


if Raduibutton=2
wird plot 2 erstellt
end

if Raduibutton=3
wird plot 3 erstellt
end

Nun mein Frage. Ist z.B Radiobutton auf 3 so wird folgenden code ausgeführt:

if RBCI==1
datacursormode on
xa_TCP=evalin('base','xa_TCP');
ya_TCP=evalin('base','ya_TCP');
za_TCP=evalin('base','za_TCP');
cameratoolbar;
axes(handles.axes1)
plot31=plot3(xa_TCP,ya_TCP,za_TCP,'-b');
refreshdata
title('TCP-Bahn 3D-Darstellung X, Y, Z [mm]');
xlabel('X');
ylabel('Y');
zlabel('Z');
datacursormode
FRC=evalin('base','cursor_info(1,1).DataIndex');
NCSN=N(FRC);
assignin('base','NCSN',NCSN);
set(handles.edit2,'String',NCSN);
end....

ich möchte sozusagen im ertsellten Plot einen cursor setzen (diesen in den
workspace Manuel exportieren), den Datanindex "i" des cursors auslesen um den Wert
der variable N( mit index i) einzulesen und in einem edit text feld im GUI darzustellen.
Ich möchte beliebig oft diesen vorgang durchführen können, daher cursor an beliebiger stelle
in Plot setzen, exportieren und im GUI dementsprechend variable N(i) im edit text Feld anzeigen.
Das Klappt leider nicht, welche möglichkeiten habe ich? Denn so wie ich dies gemacht habe wird
ja die schleife nur einmal ausgeführt oder? Der Graph wird erstellt, ich kann dann den cursor
beliebig oft definieren, aber der Wert im edit text Feld wird nicht aktualisiert.
Muss man einen cursor immer Manuell in den workspace exportieren, oder gibt es auch einen
Befehl mit welchem die Cursordaten automatisch bei jeder Cursorbewgung an das Workspace
weitergegeben werden?
Mit pos = get(event_obj,'Position') habe ich auch nichts gutes hinbekommen
Würde mich freuen wenn einer von euch mir einen Tipp geben könnte.
Viele Grüsse, Oliver


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.