WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Curve fit -> Verständnisfrage

 

al3ko

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 15:36     Titel: Curve fit -> Verständnisfrage
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin in Sachen Curvefitting noch nicht sehr bewandert und probiere mich gerade ein wenig an der Sache. Randbedingungen sind Folgende:

Ich habe einen Kurvenverlauf, der sehr stark einem PT2 Glied ähnelt:


Also habe ich die Differentialgleichung eines Blanko PT2 Gliedes genommen, dessen allgemeine Lösung lautet:
y = C1*exp(-x/t1)+C2*exp(-x/t2)

Soweit, so gut. Nun habe ich die Messwerte des Graphen in Matlab eingelesen und wollte mit dem Curve Fitting Tool die Parameter bestimmen. Als Funktionstyp habe ich Custom Equations genommen und die Formel wie oben eingegeben. Das Ergebnis:


Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was ich falsch mache. Entweder passt das Modell nicht auf die Messwerte oder ich habe irgendwelche Bedingungen misachtet, falsch eingegeben oder sonst etwas.

Fallst ihr eine Idee habt, sagt sie mir bitte.

MfG
al3ko


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was PT2 ist, sagt mir nichts.
Der Anfang der Kurve sieht für mich aber eher nach logistischem Wachstum aus.

f(t) = 1 / (c1 * exp (c2 * t) + c3);

Ansonsten: die R^2 - Werte sehen ja nicht schlecht aus...

Generell wären natürlich noch Startwerte wichtig, aber die scheinen mir nicht das Problem zu sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
al3ko

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 17:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

Harald hat Folgendes geschrieben:
Was PT2 ist, sagt mir nichts.


tut mir Leid, ich bin Elektrotechniker. Das ist nichts Neues, dass man mich nicht versteht Smile

PT2 Systeme beruhen auf Differentialgleichungen 2. Ordnung und haben den Zeitverlauf

wie er unten x(t) dargestellt ist.

Weil der Graph meiner Werte sehr ähnlich dem obigen Bild aussieht, wollte ich eben diese Struktur der DGL 2. Ordnung (eines typischen PT2 Gliedes) verwenden:
y''+[(T1+T2)/(T1*T2)]y'+y/(T1*T2)=x/(T1*T2)
mit x als Eingang und y als Ausgang. Deren allgemeine Lösung lautet
y=exp(-t/T2)*C2+exp(-t/T1)*C1+x

die ich als Grundlage für meine Kurvenanpassung verwende.

Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe. Allerdings komme ich nun auf folgendes Ergebnis:


Das sieht schon besser aus. Mich stört nur, dass am Anfang dieser Schlenker ist. Hat der irgendeine Begründung?

Danke und Gruß
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da die Leute hier verschiedenste Hintergründe haben, ist es wahrscheinlich geschickter, auf Fachausdrücke möglichst zu verzichten - ich machs ja auch Smile

Was du anders gemacht hast ist vermutlich, den zusätzlichen konstanten (?) Term hinzuzunehmen. Der Schlenker kommt wohl vom stark abfallenden Verhalten der exp-Funktion, und dass die e-Funktion mit dem "negativeren" Koeffizienten am Anfang das Verhalten definiert.

Um dort eine bessere Anpassung im vorderen Bereich zu erhalten, könnte man zusätzliche Messpunkte insbesondere am Anfang der Kurve einfügen. Wenn das keine Option ist, den zweiten (der die starke Abweichung nach unten hat) mehrfach einbauen.

Viele Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.