Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Curve Fitting 3D Graphik nur entlang Y-Achse interpolieren

 

stirnat.c
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 09:24     Titel: Curve Fitting 3D Graphik nur entlang Y-Achse interpolieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Matlab Forum,

ich habe in Matlab eine 3D Grafik erstellt (siehe Anhang). An der Grafik würde ich gerne noch folgende Punkte anpassen:

- keine Interpolation in X- UND Y-Achse, sondern nur entlang der Y-Achse, sodass 5 Graphen entlang der Y-Achse entstehen anstatt einem Interpolationsnetz
- für z= Erhöhung kritische Beullast [%], y= tVerst./t4Plys [%], x=Verstärkungsmuster als Achsenbeschriftung
- X-Achse so anpassen, dass ich V01, V02, V03 [...] dort stehen habe. (V steht als Abkürzung für Verstärkungsmuster)

Ich bin ein Neuling im Umgang mit Matlab, d.h. mit Coding kenne ich mich nicht aus. Eine Lösung über das Interface wäre dementsprechend am einfachsten für mich. Freue mich aber natürlich über jede Art von Feedback.

Beste Grüße,

stirnat.c

Matlab_3D.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab_3D.png
 Dateigröße:  173.25 KB
 Heruntergeladen:  24 mal

_________________

Ich fege hier nur
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.956
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

entsprechend deiner Stichpunkte die passenden Befehle:
- plot3
- xlabel, ylabel, zlabel
- xticks / xticklabel

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stirnat.c
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eine Wertetabelle in Matlab für x,y und z ausgefüllt und dann über das Interface das Curve Fitting Tool geöffnet. Von Befehlen habe ich keine Ahnung. Wie kann ich diese Befehle anwenden?
Muss ich über die Befehle alles neu erstellen oder kann ich die über ein Command-Feld direkt die aktuelle 3D-Graphik bearbeiten?
_________________

Ich fege hier nur
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.956
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Empfehlung ist, sich mit den Befehlen anzufreunden. Für den Anfang kann das Onramp helfen:
https://de.mathworks.com/learn/tutorials/matlab-onramp.html

Für jeden der Befehle gibt es eine Dokumentation mit Beispielen, z.B.
Code:


Manches lässt sich auch interaktiv machen, aber langfristig ist man mit den Befehlen wirklich besser aufgehoben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stirnat.c
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2020, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank Harald. Ich habe es mit Befehlen hinbekommen! Für andere Mitglieder hier der Code (für Massenerhöhung auf z-Achse):

%function [ stdout ] = test( );


clc;
close all;
clear all;

%%

data = importdata('NAME.csv')


Xval = data(:,1);
Zval = data(:,2:end);

%%
figure; hold on;grid oN
for m =1:length(Xval)
plot3(Xval(m)*ones(length(Zval(m,Smile),1),[1:length(Zval(m,Smile)],Zval(m,Smile,'-or','LineWidth',2)
end

xlabel('Verstärkungsmuster')
ylabel('Dickenverhältnis t/tVerst. [%]')
zlabel('Massenerhöung [%]')
set(gca,'Fontname','Arial','FontSize',12)

zlim([0 65])

xticks([1 2 3 4 5 ])
xticklabels({'V01','V02','V03','V04','V05'})

yticks([1 2 3 4 5 6])
yticklabels({'25','50','75','100','125','150'})
saveas(gcf,['NAME'],'.eps']);

%end
_________________

Ich fege hier nur
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.