|
upt0zer0 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2015, 10:47
Titel: Curve-fitting Parameter
|
 |
Hallo
ich habe 2 Fragen zu Curve-Fitting mittels der Funktion fit
(1) ich kann Startpunkte vorgeben, verstehe aber nicht ganz woher ich hier eine sinnvolle Wahl kennen soll, gibts dazu Hinweise?
(2) Ich habe eine Funktion mit einem ziemlich langen linearen Teil hinten und einer e-Funktion vorne. Egal wie ich fitte, die gefittete Kurve schneidet immer irgendwann die x-Achse und verläauft vorher über und danach unter der Originalkurve. Kann ich MATLAB irgendwie vorgeben, dass mein Fit nicht unter einem Wert x verlaufen soll?
Danke
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2015, 10:58
Titel:
|
 |
Zitat: |
ich kann Startpunkte vorgeben, verstehe aber nicht ganz woher ich hier eine sinnvolle Wahl kennen soll, gibts dazu Hinweise? |
das musst du dir selber überlegen. meistens liegen ja physikalische dinge zu grunde oder ähnliches. und wenn x die wandstärke darstellt ist es sicherlich sinnlos da bei 10000 mio km anzufangen etc. wenn du garkeine ahnung hast was du da machst kannst du zufällige startwerte nehmen und dann halt das ganze mehrmals berechen immer mit anderen startwerten und dann die besten nehmen.
zum 2. wäre mein gedankte mit fmincon zu arbeiten aber da bin ich mir nicht sicher. müsste ich konkret mala usprobieren ob das klappt.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2015, 13:14
Titel:
|
 |
Hallo,
der Startwert ist häufig Gefühlssache oder auch der momentane Status, den man verbessern möchte.
Einschränkungen können da nur insofern gemacht werden, dass untere und obere Schranken für die Parameter vorgegeben werden können. Man müsste die konkrete Funktion kennen um zu sehen, ob das hier ausreichend ist.
Wenn das nicht ausreichend ist, kann ich bestätigen, dass fmincon genutzt werden sollte.
Grüße,
Harald
|
|
|
upt0zer0 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2015, 13:47
Titel:
|
 |
Hier einfach mal ein Beispiel:
blau das Signal, rot die Kurve die durch die Maximas gefittet werden soll.
eigentlich müsste, zumindest laut der dahinter stehenden Theorie eine e-Funktion den Verlauf beschreiben. Baue ich aber einen fit mit exp2 (also a*exp(bx) + c*exp(dx)) sind die Ergebnisse schon besser (siehe Bild) aber eben nicht berauschend. Der Teil am Anfang ist eher schlecht gefittet und dass der Fit (rot) unter die Maximas fälllt und sogar unterhalb der Minima läuft soll eben verhindert werden (Vorzeichen Problem)
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
fit.jpg |
Dateigröße: |
82.83 KB |
Heruntergeladen: |
315 mal |
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2015, 13:55
Titel:
|
 |
das bild ist sehr hübsch aber ohne den code wie es entsteht und was du überhaubt gemacht hast für mich nicht wirklich hilfreich.
wenn du beispieldaten postest und deinen code und dann noch beschriebst an welcher stelle dir das ergebniss nicht gefällt oder was anders laufen soll kann man vieleicht besser helfen. sihe dazu auch den thread aus meiner signatur falls anregungen gebraucht werden.
grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|