WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DAQ-System - Messdaten live Visualisieren und Speichern

 

raumj
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 01.06.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2016, 08:51     Titel: DAQ-System - Messdaten live Visualisieren und Speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo goMatlab-Community,

erstmals möchte ich ein großes Lob an euch richten, Ihr habt ein super Forum aufgebaut, dass eine tolle Hilfestellung bietet um sich Matlab selbst anzueignen.

Trotz dessen bin ich als Matlab-Anfänger nun auf ein denkbar simples-Problem gestoßen welches ich noch nicht bewerkstelligen konnte.

Schilderung meiner Aufgabe:
Ich habe verschiedene Sensoren um Kräfte, Drehmomente und Wege bei der Metallverabeitung (Zerspanungsprozesse) zu messen. Alle Sensoren und Aufnehmer sind an ein DAQ-System angeschlossen. Nun soll beim Ausführen des Skriptes ein Plot (Figur) aufgehen in dem "live" die aktuellen Kräfte angezeigt werden. Nach Ablauf der vorgegebenen Messzeit oder durch manuelles Stoppen der Aufzeichnung sollen die Daten im Workspace abgelegt werden um diese hinterher weiterverarbeiten zu können.

Problem:
Mit meinem aktuellen Skript werden alle Funktion bereits erfüllt, nur die Ablage der Daten im Workspace, will mir nicht gelingen. Ich habe bereits mit diversen Befehlen wie " t = event.TimeStamps; data = event.Data; " versucht die Daten zu entnehmen, jedoch ohne Erfolg.

Code:
Code:
function runSessionDAQ
%% Einlesen DAQ-Hardware
daq.getDevices;

s = daq.createSession('ni');

%% Einlesen DAQ-Channel
addAnalogInputChannel(s,'cDAQ1Mod1',0,'Voltage'); % Kraft Fx
addAnalogInputChannel(s,'cDAQ1Mod1',1,'Voltage'); % Kraft Fy