WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DAQ Toolbox: Mehrkanalausgabe mit NIDAQ

 

Matze E.
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.08.09
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2009, 11:30     Titel: DAQ Toolbox: Mehrkanalausgabe mit NIDAQ
  Antworten mit Zitat      
Hallo mal wieder ^^,

ich soll über eine NIDAQ USB 6211 vier Signale aufzeichnen und diese ausgeben. Die Zuweisung der Kanäle wie folgt:
Code:
ni = analoginput('nidaq','Dev1');
% Anpeilen und Benennen der ersten vier Kanäle zur Datenaufnahme an den
% Sensoren.
addchannel(ni,0:3);
ni.Channel(1).ChannelName = 'input1'; % Signal an Sensor 1
ni.Channel(2).ChannelName = 'input2'; % Signal an Sensor 2
ni.Channel(3).ChannelName = 'input3'; % Signal an Sensor 3
ni.Channel(4).ChannelName = 'input4'; % Signal an Sensor 4


Um nun Daten aufzunehmen benötige ich ja den Befehl
Code:
data = getdata(ni);


Um sie dann zuzuweisen, mit sr = SampleRate und spt = SamplesPerTrigger benutze ich:
Code:
[f,mag] = daqdocfft(data,sr,spt);
plot(handles.axes_signal1,f,mag)


So gebe ich das erste Signal aus. Aber wie komme ich nun an die anderen drei? Im Tutorial von MathWorks "Accessing Analog Input Channels" habe ich schon nachgeguckt, finde aber nur Möglichkeiten, wie ich die Einstellungen der Kanäle einzeln verändern kann.

Mit dem folgenden Möglichkeiten kriege ich nur
Code:
data = getdata(ni.Channel(1));

und
Code:
[f,mag] = daqdocfft(data(1),sr,spt);


Um es nochmal klar und deutlich zusagen: Ich möchte gerne jedes Signal in einer eingenen Achse in meinem GUI unterbringen.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
Matthias
_________________

Nicht der ist der Beste,
der der Beste von allen ist,
sondern der,
der sich selbst ueberwindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Matze E.
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.08.09
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nachdem ich nun seit 6 Tagen auf der Suche war, habe ich dann doch eine Lösung gefunden. Für alle, die die Lösung interessiert, es ist sooooooooooo einfach Embarassed Die Daten, die aus der NIDAQ ausgelesen werden, werden in einer Matrix abgespeichert. Man muss also wie folgt, die einzelnen Zeilen ansprechen.

Code:
   data = getdata(ni);
    % ----------- Signalausgabe auf den einzelnen Achsen -----------------
    % Anpeilen der 1. Achse zur Signalausgabe
    plot(handles.axes_signal1, data(:,1),'c')
    % Anpeilen der 2. Achse zur Signalausgabe
    plot(handles.axes_signal2, data(:,2),'g')
    % Anpeilen der 3. Achse zur Signalausgabe
    plot(handles.axes_signal3, data(:,3),'r')
    % Anpeilen der 4. Achse zur Signalausgabe
    plot(handles.axes_signal4, data(:,4),'b');
 


Ich hoffe, dass ich so anderen das lange probieren oder suchen und grübeln ersparen kann.

Viele Grüße
Matthias
_________________

Nicht der ist der Beste,
der der Beste von allen ist,
sondern der,
der sich selbst ueberwindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.