|
|
Darstellung von hex Zahlen |
|
ichris8 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2010, 12:42
Titel: Darstellung von hex Zahlen
|
 |
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einer Wand, die mich einige Nerven kostet.
Ich lese über einen Slider Werte ein, die ich mir dann mit double2hex in hex-werte umwandel.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn die Zahl die ich einlese groß genug ist zb.
20000 = '4E20' dann kann ich diese an meinen uController schicken, der die dann in einem 4-stelligen Array speichert.
Ist die Zahl aber zu klein zb.
1320 = '528' so werden nur die drei Elemente an mein Array gesendet, folglich ist ein Speicherplatz des Arrays mit Blödsinn gefüllt der da nicht rein gehört.
Wie bekomme ich es hin, dass er mir bei der Zahl 1320 eine '0528' ausspuckt, bzw bei jeder zu kleinen Zahl eine führende Null davor schreibt?
Danke schon mal
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2010, 12:48
Titel:
|
 |
Hallo
versuche mit SPRINTF zu konvertieren, da gibt es Option, dass die Zahlen gleich lang ausgegeben werden:
|
|
|
ichris8 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2010, 13:59
Titel:
|
 |
vielen Dank, klappr bestens.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|