|
|
.dat Datei einlesen und Plotten! |
|
rabona7 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2014, 08:48
Titel: .dat Datei einlesen und Plotten!
|
 |
Hallo liebe MatLab Community,
im Rahmen meines Studiums arbeite ich das erste Mal mit Lab und bin noch daher noch sehr unerfahren!
Ich möchte eine .dat Datei einlesen was mir auch gelungen ist! Diese besteht aus Datum und zugehörigem Temperaturwert:
Wenn ich die Datei in MatLab importiere speichert er jedoch die Datums-Spalte als cell-array, die mit den Werten als double-array.
Meine frage ist wie ich die beiden in einer Matrix zusammenfügen kann und anschließend als Funktion Temperatur(Datum) plotten kann.
|
|
|
rabona7 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2014, 09:40
Titel:
|
 |
/Edit: habe es geschafft die Datums-Werte und die Messwerte in einem Cell-Array zu speichern, damit bleibt nur noch die Frage offen wie ich das Ganze nun als Funktion plotten kann. D.h. das Datum auf der x-Achse und die zugehörigen Messwerte auf der y-Achse:
Gruß rabona
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2014, 10:07
Titel:
|
 |
Hallo,
das geht zunächst ganz normal mit plot(x,y). Wobei x dann deine Zeitwerte und y deine Daten sind. Anschließend kannst du mit datetick() sagen, dass die x-Werte eigentlich Datumsangaben sind.
Bei datetick() kannst du noch das Format angeben, in dem das Datum erscheinen soll.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|