|
|
.dat files in .mat files umgewandelt lassen, aber wie? |
|
FAO023 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 12:29
Titel: .dat files in .mat files umgewandelt lassen, aber wie?
|
 |
Hallo,
ich habe Signale zur verfügung, jedoch sind diese Signale als .dat files abgelegt.
Diese Signalverläufe brauche ich aber konvertiert als .mat files, da ich diese Signale plotten möchte. Könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. der Umwandlung.
Beispiel:
Ich habe ein Ordner mit z.B. 3 Signalen, aber diese sind als .dat files abgespeichert, nun kann ich den Ordner auswählen, aber ich muss diese .dat files in .mat files konvertieren lassen mit dem kompletten Inhalt von dem .dat file
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 12:38
Titel: Re: .dat files in .mat files umgewandelt lassen, aber wie?
|
 |
Hallo FAO023,
".dat" ist keine eindeutige erklärung, in welchem Format die Files vorliegen. Es gibt eine Menge File-Typen, die diese Endung tragen. Bitte schaue also mal in dem Programm nach, das diese Files erzeugt hat.
Wenn Du die DAT-Files importieren kannst, lohnt sich eine Konvertierung in MAT-Files wahrscheinlich nicht, denn es werden dann ja nur die Werte auf der Festplatte dupliziert. Statt zu konvertieren, kannst Du dann aber gleich die importierten Daten aus dem DAT-File verwenden.
Gruß, Jan
|
|
|
FAO023 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:18
Titel:
|
 |
Leider ist das nicht möglich
Ich muss diese dat files in mat files umwandeln um zu plotten.
In den dat files sind Signale drin mit Werten.
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:26
Titel:
|
 |
Hast du es denn schon mit der ImportData Funktion versucht? Wozu die Umwandlung in *.mat, wenn du die Daten gleich aus dem File ins Workspace zur weiteren Verarbeitung laden kannst?
|
|
|
FAO023 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:41
Titel:
|
 |
Es muss wie folgt aussehen (siehe Anhang: Signaldaten). Diese Datenstruktur ist zurzeit als dat file. Jedoch muss ich das so umwandeln das es mir alle Daten in ein mat file reinfüllt, damit ich es nachhinein in Matlab benutzen kann. Ich kann leider nicht direkt das dat file in mein Workspace reinladen, dazu muss ich eine konvertierung vornehmen, aber weis nicht wie ???
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Signaldaten.png |
Dateigröße: |
5.61 KB |
Heruntergeladen: |
292 mal |
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:45
Titel:
|
 |
Nochmal...
Hast du es denn schon mit der ImportData Funktion versucht?
Die Umwandlung in ein mat file ist unnötig. Das hat dir JanS auch schon geschrieben. Importiere die Daten aus dem *.dat file mit der ImportData Funktion ins workspace. Warum soll das nicht gehen?
|
|
|
FAO023 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:56
Titel:
|
 |
Ich soll das nicht direkt von dat file in das Workspace laden, sondern erst in mat file konvertieren und anschließend plotten.
Leider komme ich aber nicht drauf wie ich die Konvertierung amchen soll, mit ImportData funktioniert es leider auch nicht, trotzdem danke.
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2016, 15:58
Titel:
|
 |
Warum funktioniert es nicht?
Wenn sie einmal ins Workspace geladen sind, kannst du sie anschließend immer noch als *.mat-file abspeichern.
Ansonsten kannst du es mal mit
probieren und zum Abspeichern in *.mat
save
verwenden.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2016, 12:29
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo FAO023,
Die Kommunikation läuft irgendwie schief.
Zitat: |
Ich soll das nicht direkt von dat file in das Workspace laden, sondern erst in mat file konvertieren |
Um ein MAT-File zu erzeugen, musst Du die Daten zunächst importieren. Da die endung "dat" nicht eindeutig ist, könnte das Format allerdings beliebig sein: Ist es ein Text-File, oder eine Binär-Datei?
Der Schritt, die Daten aus dem DAT-File zu importieren, lässt sich unter keinen Umständen umgehen. Das muss geschehen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die Daten sehr leicht per
save
in ein MAT-File speichern. Das ist zwar vollkommen überflüssig, denn Du hast die Daten ja bereits im DAT-File stehen. Aber man kann es ja trotzdem mal tun, wenn der Betreuer sich das wünscht.
Wenn Du dann das MAT-File geschrieben hast, kannst Du es wieder per
load
importieren. Wie gesagt: Ein überflüssiger Zwischenschritt. (Vielleicht möchte Dein Betreuer nur testen, ob Du mitdenkst?)
Zitat: |
Mit ImportData funktioniert es leider auch nicht, trotzdem danke. |
Bitte erkläre genau, was nicht funktioniert. Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Vielleicht haben Deibne .dat Files ein Binärformat. Das können wir allerdings nicht erraten, Du allerdings auch nicht. Das muss in dem Programm dokumentiert sein, das diese Files erstellt hat.
Gruß, Jan
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2016, 12:35
Titel:
|
 |
Vielleicht *mit dem Betreuer zusammen* beim Technischen Support anrufen um noch einmal die Bestätigung zu bekommen, dass alles was die Helfer hier geschrieben haben richtig ist?
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|