Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Data Acquisition Toolbox - Sehr viele Messwerte - Mittelwert

 

Hazel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2007, 12:10     Titel: Data Acquisition Toolbox - Sehr viele Messwerte - Mittelwert
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich benutze die Data Acquisition Toolbox zusammen mit einer National Instruments NI-USB-6251 - Messkarte. Damit messe ich eine analoge Spannung und zeichne die Daten mit der "Logging to Disk" -Funktion der Data Acquisition Toolbox auf. Die Abtastrate ist im Moment 12,5 kHz.
Nun möchte ich aber diese Werte 24 Stunden aufzeichnen. Die Anzahl der Werte ist in dieser Zeit aber riesig. Meine Idee wäre nun, nur jede Sekunde einen Wert abzuspeichern, welcher der Mittelwert der 12500 Werte ist. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das realisieren kann.
Help?!? Thanks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2007, 18:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hazel,

den Mittelwert berechnet man mit mean. War das die Frage? Ansonsten bitte weiterfragen!

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2007, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kenne mich zwar mit dieser Toolbox speziell nicht aus, aber vielleicht hilft Dir folgender Ansatz weiter:

Wenn die Daten, die die Messkarte liefert, direkt in Matlab gespeichert werden können, sollte es möglich sein, zu warten bis 12500 Messwerte aufgezeichnet wurden, dann den Mittelwert dieser Werte bilden (mit mean) und den Mittelwert in einem neuen Vektor zu speichern. Dieser Ablauf müsste dann 86400 mal wiederholt werden, um Messdaten von 24 Stunden Messung aufzuzeichnen und zu speichern. Alles in allem würde die Messung durch das Verarbeiten und speichern im neuen Array sicherlich länger als 24 Stunden dauern.

Wenn die Messkarte Daten nur in eine Datei auf dem Computer speichern kann, müssten die Daten eben "von Hand" eingelesen werden, immer 12500 Daten auf einmal, dann eine Mittelwertbildung, dann die Speicherung des Mittelwerts in einem neuen Vektor und das selbe von vorne.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Abtin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 28.06.08
Wohnort: Hamburg
Version: 2007a
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich glaube die Antwort ist schon bisschen zu spät, aber vielicht steht jemand anderes vor diesen Problem.

Wenn ich das richtig verstehe willst du 24 stunden Daten aufnehmen. Dann brauchst du nicht mehr für SamplePerTrigger eine (in diesen Fall sehr große Zahl) eingeben. Nutze einfach diesen Befehl:

set(ai,'SamplesPerTrigger',inf) --> Der nimmt dann solange Daten auf bis du mit der Stop Funktion die Aquisation beendest.

Oder du kannst jeweils einige Samples aufnehmen und in einer Schleife den mittelwert bilden: z.B. nur 500 Samples aufnehmen und dann einen wert zuweisen:

mit: x=getdata(ai,500)

hoffe das hilft!
Ich muss allerdings noch sagen dass Matlab für DataAquisition nicht wirklich geeignet ist. Ich bevorzuge Labview. Für Datenaquisition finde ich labview einfacher, aber es ist nur meine Meinung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.