WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dateien aus Ordner mit Unterordnern suchen

 

DanTheMan
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 15:05     Titel: Dateien aus Ordner mit Unterordnern suchen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin im moment dran ein Programm zu schreiben, das in einem Ordner ausgeführt wird und dann aus diesem Ordener und dessen unterordner alle Dateien mit einer bestimmten Endung sucht und diese dann in das binary Format von Matlab umwandelt.
Mein Problem ist es die Dateien aus beliebig vielen Unterordnern zu finden. Mit dem dir Befehl werden nur die Dateien gefunden, die in dem speziellen Ordner sind, nicht aber die Dateien in den Unterordnern. Mein Quelltext um einen Ordener ohne Unterordener zu durchsuchen und die Dateien darin umzuwandeln war bisher :


Code:
   directory = '.';


   
    filelist = dir([directory,'/*.raw']);
    filelistlength = length (filelist);
 
    for i=1:filelistlength
        dateiname = [filelist(i).name];
        datei = load([directory,'/',dateiname]);
       dateinamebin = strrep ([filelist(i).name], 'raw' , 'bin');
        save ([directory,'/',dateiname,'.bin'],'datei');
    end
 

Dies funktioniert wie gesagt nur für eine Verzeichnis Ebene. Zwar könnte ich das für jede weitere Verzeichnisebene wiederholen, dafür müsste ich aber vorher schon wissen, wie viele Verzeichnisebenen es gibt, und das ist nicht der Fall.
Also wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
entweder schaust Du nach dem Kommando GENPATH
oder im FileExchange nach SUBDIR


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DanTheMan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2008, 00:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi, danke, GENPATH sieht ja schonmal ganz gut aus. hast du noch eine idee wie ich aus dem einen String, der die Pfade per Semikolon getrennt enthält, einen Vektor machen kann mit den einzelnen Pfaden als einträgen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2008, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
pth = genpath(*******)
pth = regexp([pth ';'],'(.*?);','tokens');



MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DanTheMan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2008, 16:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. war zwar noch etwas knifflig mit den cell arrays (hate damit vorher noch nichts gemacht) aber hat dann super geklappt.
gruß daniel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.