|
|
Dateien automatisch abarbeiten |
|
Harp |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 18:25
Titel: Dateien automatisch abarbeiten
|
 |
Hallo,
ich habe mehrere Bilder (Matrizen 512x512). Oft erstreckt sich das Bild aber nicht über alle Pixel, weshalb ich die leeren Pixel "Nullen" wegschneiden will. Mit Hilfe von Büchern und dem Forum hier, habe ich bisher den folgenden Code:
Das ganze tut auch super, aber es ist einfach zu umständlich, jede Datei einzeln zu laden, bearbeiten u. speichern.
Mein Problem: Wie bekomme ich es hin, dass alle Dateien in einem Verzeichnis (etwa 100) geladen werden, beschnitten und wieder abgespeichert werden, mit dem gleichen Dateiname + Buchstabe.
Bsp: Datei "vortex0023.dat" soll beschnitten werden und dann "vortex0023c.dat" heißen.
Ich komme da einfach nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Harp
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 19:09
Titel:
|
 |
Hallo,
verwende doch bitte die Forumsuche, sowohl der Import als auch der Export von Daten sind hier aller 2 Tage Thema und wurde schon sehr oft besprochen und ausfuehrlich beantwortet.
MFG
Sco
|
|
|
Harp |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2011, 12:27
Titel:
|
 |
Hallo, tut mir leid, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, war abwesend.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon im Forum gesucht habe. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber es tut eben nicht...
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich ein absoluter Matlab-Neuling bin und mich mit dem Programm nicht wirklich auskenne.
Ich habe mal den folgenden Code ausprobiert:
Das Ergebniss ist
Was hat das zu bedeuten?
Gruß
Harp
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2011, 12:43
Titel:
|
 |
Hallo,
na das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus. Die Fehlermeldung besagt, dass es in dem Struct "liste" kein Feld mit den Namen "names" gibt! Schau dir doch einfach mal dieses Struct an. Es gibt nur ein Feld mit den Name "name" (NICHT names), also war es ein Tippfehler. Des weiteren musst du nun die for-Schleife bei 3 beginnen lassen da die ersten beiden "files" nur "." und ".." sind. Folgender code funktioniert mit diesen beiden Aenderungen:
MFG
Sco
|
|
|
Harp |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2011, 12:58
Titel:
|
 |
Cool, vielen Dank. Das sieht doch schon mal besser aus.
In files stehen sogar die Dateinamen.
Mir ist jetzt nicht klar, mit welcher Funktion ich meinen Code auf die einzelnen Dateien an wende.
Viele Grüße
Harp
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|