|
|
Dateien einlesen mit bestimmten Anfang und Ende |
|
Gabriel |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 15:56
Titel: Dateien einlesen mit bestimmten Anfang und Ende
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen.
ich möchte gerne in MatLab aus meinem Ordner alle Dateien einlesen, die die Endung .mat haben. Das habe ich mit dem folgendem Code gemacht:
Klappt auch ganz gut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich manchmal auch andere "fremde" Dateien im Ordner habe, die ich aber nicht in den Workspace einlesen möchte. Normalerweise betragen die einzulesenden Files den Namen "H000001" bis z.B. "H999999". Ich habe jetzt schon mit einer if-Abfrage versucht MatLab die Namen überprüfen zu lassen und bei einer Übereinstimmung dann die Datei zu laden, aber meine zwei Versionen die ich hatte sind entweder EXTREM Rechenintensiv, weil ich zwei Schleifen gebaut habe, die jeweils von 1:length(files) gehen (bei ca. 2500 Dateien!) oder einfach nicht gut durchdacht waren und dann nicht funktioniert haben.
Jetzt hatte ich eine andere Idee und wollte Fragen, ob man das nicht einfach beim Öffnen schon berücksichtigen kann, also Matlab quasi sagt:
"Lies doch bitte alle Files ein, die mit H beginnen und mit .mat enden". Am aller besten, indem man sagt: "Lies alle Files ein, die mit H beginnen, auf die x-Zahlen im Dateinamen folgen (hier x=6) und mit .mat aufhören". Letzteres ist etwas gewagt, ich würde mich schon für eine Lösung von ersterem zufrieden geben
Vielen Dank schon mal.
Gabriel
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2013, 16:11
Titel:
|
 |
Hast du schonmal die Matlabhilfe zu 'dir' aufgerufen? Da steht explizit drinn, wie das funktioniert:
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|