|
Maxx_BMT |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011a, R2016a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2015, 15:31
Titel: Dateien einlesen
|
 |
Hallo
ich möchte gern Excel-Dateien einlesen aber aus einem selbegewählten Ordner. Leider bin ich nicht so geübt, was das betrifft und so kommen immer wieder Fehlermeldungen. Das ist mein Ansatz:
Leider finde ich meinen Fehler nicht selbst und diverse Foren haben bisher auch keinen Erfolg gebracht.
LG
Max
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2015, 15:39
Titel: Re: Dateien einlesen
|
 |
Hallo Maxx_BMT,
Wann immer Du in einem Forum erwähnst, dass es einen fehler gibt, poste eine vollständige Kopie der Fehlermeldung. Es ist viel leichter einen Verbesserungsvorschlag zu machen, wenn man nicht zuerst den Fehler erraten muss.
Es ist nich t nötig zuerst per
uigetdir
einen Ordner auszuwählen, denn
uigetfile
lässt einen auch den Ordner auswähen.
"path" ist ein wichtiger Matlab-Befehl. Das sollte auf keinen Fall mit einer lokalen Variablen überschrieben, obwohl der Code zunächst erstmal läuft.
Um
xlsread
anzuwenden, muss man kein ActiveX-Objekt benutzen.
Gruß, Jan
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2015, 15:39
Titel:
|
 |
Hallo,
welche Fehlermeldungen kommen denn?
sollte schon mal eine Verbesserung bringen.
xlsread baut selbst eine Verbindung zu Excel auf, das actxserver etc. ist also unnötig. Für effizientes Lesen von Excel-Dateien gibt es Beiträge auf File Exchange, die dies nutzen. Dann sollte man aber auch die entsprechende xlsread1 (oder wie sie auch immer heißt) verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|